Habe ich Chancen als Webentwickler?

6 Antworten

Nur mal nebenbei: Es ist keine große Kunst, jQuery! zum "umschiffen".

So wie du klingst, hast du noch keine große Erfahrung, denn zum Beispiel eine komplette Seite (inklusive Back- und FrontEnd) wirst du nicht entwickeln können. Zumindest solltest du wissen, wie das funktioniert. JavaScript ist aber auch eine Sprache, die altert. In ein paar Jahren werden native Apps den größten Anteil haben und WebApps kaum noch eine Rolle spielen.

Was man für die meisten Jobs können solte:
(Aus einer aktuellen Stellenanzeige)

Daneben setzen wir den sicheren Umgang mit HTML 5 / CSS 3, Git o.ä und Xdebug o.ä. voraus.  Wir beschäftigen uns mit einer Vielzahl von Tools und freuen uns über Ihre Erfahrung in diesen Bereichen:

Composer
Bower
NodeJs
RESTful
SOAP
RabbitMQ
Redis
Elasticsearch
Jira
jQuery
Grunt
Gulp
Phing
Jenkins
Puppet
Ansible
Bootstrap

Du siehst, das ist eine lange Liste. Und das ist nicht einmal alles:

  • AngularJS
  • SASS/LESS
  • Ember.JS
  • Backbone.JS
  • SkelJS
  • Polymer


Und die Liste geht noch weiter.

Alles in allem hast du so keine Chance. Du kannst dich entscheiden, ob du eher in Richtung FrontEnd-Entwicklung gehen möchtest, dann würde ich dir nahe legen, Informatik zu studieren und nebenbei einen Kurs für UI- und UX-Design zu belegen, wenn du Richtung BackEnd gehst, sollte es reichen, Informatik zu studieren. Danach selbstständig machen und ab geht's. Vorher wirst du nichts erreichen. Beachte aber, dass die meisten Informatik-Studiengänge einen NC haben.

In ein paar Jahren werden native Apps den größten Anteil haben und WebApps kaum noch eine Rolle spielen.

deswegen sind saas und cloud anwendungen auch so dermassen megafett am wachsen und man heute stationäre software komplett ins www schiebt. die consumer wollen alles browserbasiert haben, die möglichkeiten sind mittlerweile enorm, native desktop software mit frickligen installationsroutinen ist sowas von vorgestern... schau dir nur die grossen wie M$, apple usw an, die schieben alles in die cloud.... (gibt natürlich wieder ausnahmen bevor hier wieder einer rumheult) :D

zudem ist deine liste vollkommen realitätsfern, jemand der das voraussetzt kann lange suchen, selbst im silicon valley :D


0
@mrhashpipeotto

zudem ist deine liste vollkommen realitätsfern, jemand der das voraussetzt kann lange suchen, selbst im silicon valley :D

Nein, das ist das, was man könne sollte, um einen Job mit ordentlicher Bezahlung zu finden.

schau dir nur die grossen wie M$, apple usw an, die schieben alles in die cloud

Ich habe nicht geschrieben, dass das Internet nicht die Zukunft ist. Ich habe geschrieben, dass WebApps nicht die Zukunft sind, was ein wesentlicher Unterschied ist: Jede vernünftige App hat ein Backend, das aus PHP/Ruby/Python besteht, aber es wird kaum noch FrontEnd-Entwicklung mit JS für WebApps geben.

cloud anwendungen auch so dermassen megafett am wachsen

Das war vor ein paar Jahren, als HTML5 eingeführt wurde.

0
@mrhashpipeotto

Bei diesen Listen (besonders bei solchen langen) geht es meist nur darum, dass man einen Teil der Tools kennt. Niemand kann jedes "Nieschen"-Tool kennen. Die wichtigsten (wobei das wohl sehr subjektiv ist) sollte man kennen.

Ein Beispiel wäre Jenkins. Bei uns wird das auch benutzt, die meisten müssen aber nur wissen, wie ein Job gestartet wird und wo das resultierte Kompilat liegt - die Grundlagen also. Diverse Einstellungsmöglichkeiten muss man nicht kennen.

Ein Kommentar noch zu nativen vs. webbasierten Apps: Webbasierte Apps müssen mehr Resourcen über das Netzwerk laden. Das macht die App langsamer und die Nerven des Benutzers werden strapaziert. Falls meine Erinnerung nicht falsch ist, war das vor ein paar Jahren ein Problem bei der Facebook-App und jeder hat sich darüber aufgeregt. Es kommt immer auf den konkreten Anwendungsfall an, für welche Variante man sich entscheidet.

0
@heilwigkenner

rein zufällig kenn ich alles was du hier gelistet hast und benutze vieles sogar selbst..... das setzt NIEMAND alles voraus, selbst "elastic search" ist eine welt für sich, worauf sich zig firmen spezialisiert haben und die machen nix anderes.... die liste wurde von einem personaler erstellt der kein plan aber ein haufen buzzword reinbringen wollte, sicher suchen die heute immer noch nach einem entwickler....

Das war vor ein paar Jahren, als HTML5 eingeführt wurde.

nein, das ist immer noch so und ist das wohin die reise geht.... hab ich erwähnt das selbst sap ihre java entwickler auf javascript umschult, na rate mal warum :D


aber es wird kaum noch FrontEnd-Entwicklung mit JS für WebApps geben.

jetzt ernsthaft?? na dann viel erfolg mit deiner visual basic software :D

1

Ganz ehrlich: du klingst nicht überqualifiziert, sondern überheblich. jQuery ist nur ein kleiner Teil der riesigen JavaScript-Welt, wie sieht's mit node.js, ECMAScript6, Typescript, Coffeescript, ... aus und daneben solche Sachen wie Unit-Testing, Projektstrukturierung, Ladeoptimierung, UI-Frameworks, ... aus?

Mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in einer Webentwickler-Bude und nach der Ausbildung siehst du dann weiter. Gute Noten in den Hauptfächern und Informatik wären nicht schlecht, um in die Ausbildung reinzukommen.

.... Und sprachlich nicht mega begabt . Erst am Freitag habe ich mit einer namenhaften staatlichen Einrichtung für IT Krams über deren Bewerbungsprozess geredet und neben einer 2 in Mathe, Physik und Info (Minimum) wollen die sehr gute Sprachkenntnisse .... Damit man überhaupt zum Vorstellungsgespräch darf

0

Hallo, habe im Prinzip wie Du vor ca. 20 Jahren als Web-Entwickler angefangen (ohne spezifische Ausbildung), habe mich aber setidem extrem wieterentwickelt. Heutzutage glaube ich kaum, dass man mit JavaScript und HTML5 noch irgendwie Geld verdienen kann oder einen Einstieg findet. Das Geschäft ist knallhart, extrem schlecht bezahlt (jede Hausfrfau kann heutzutage schon Webseiten gestalten, zudem die internationale Konkurrenz) zudem braucht keine Firma mehr einfache "statische" Webseiten mit HTML und JavaScript. Gefragte Web-Entwickler benötigen heutzutage sehr gute JEE-Kenntnisse (Java Enterprise) mit sehr guten Datenbankkenntnissen in Oracle oder DB2, auf jeden Fall Frameworkkenntnisse (hier ganz weit oben GWT-> Google Web Toolkit, Hibernate, Spring, JSF, JSP, Android) usw. . Dann solltest Du Dich mindestens in Versionsverwaltung auskennen, also z.B. Git, SVN, oder CVS können, Build-Management Tools beherrschen wie (Ant und Maven) usw. usw. ...

Ich würde Dir also mit Deinen dürftigen JS und HTML Kenntnissen also dringend davon abraten. Aber letztendlich musst Du das selbst entscheiden ...

Also tut mir leid aber dürftig sind weder meine html5 Kentnisse noch meine CSS 3 oder meine JS Kentnisse,

0
@TideKit

Nach deiner Beschreibung sind alle deine Kenntnisse mehr als Mangelhaft. Jemand, der denkt, er kenne sich gut aus, weil er nicht mit jQuery! arbeiten muss, kann nicht viel Ahnung von der Materie haben.

0
@heilwigkenner

man stellt sich das immer so toll vor, aber der Job ist knallhart und wie gesagt heutzutage schlecht bezahlt. JQuery ist heute schon absoluter Standard, kein Profi entwickelt heutzutage nur noch mit JS, HTML5 und CSS3 ohne irgendwelche Frameworks. Aktuelles, gefragtes JS-Framework ist momentan AngularJS von Google. Aber das ändert sich schnell. Du musst damit rechnen dass Du alle paar Jahre neue Frameworks lernen musst, sonst bist Du ganz schnell draußen.

1

Lebenslauf! Sollte man den Werdegang von Erfahrungen Gruppieren?

Hallo alle zusammen,

ich muss wieder Lebenslauf schreiben :( ich bin Softwareentwickler vom Beruf, ich kenne mehrere Programmierungssprachen, jetzt würde ich gerne von euch wissen ob ich die Sprachen Gruppieren soll wie ich es gemacht habe (Siehe Unten) oder hättet ihr eine andere Idee?

2010 - Aktuell XYZ GmbH, Softwareentwickler

Aufgabenschwerpunkt die Entwicklung von:

C# .NET Entwicklung (inkl. WPF)

  • Konzeption und Entwicklung von Desktop Applikationen und Windows App
  • Erfahrung mit relationalen Datenbanken MSSQL, MySQL, SQLite
  • Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung sowie in Objektorientierten Design
  • Entwicklung von innovativen Konzepten und Implementierung von Lösungen im Kundenprojekt
  • Kenntnisse Entwurfsmustern (Design Patterns)

Verwendende Entwicklungstechnologien und Werkzeuge:

Visual Studio, MS Visio, SQL Server, MSSQL, MySQL, .NET Framework, Entity Framework, LINQ, XML, XAML

PHP Entwicklung

  • Die Konzeption und Entwicklung von Web-Applikationen in OOP unter Anwendung von PHP Frameworks sowie SQL-Anbindung
  • Die Frontend-Entwicklung mittels HTML, CSS und JavaScript
  • Die Sicherung der Software-Qualität durch Unit-Test
  • MVC Architektur und Objektorientierung
  • Erfahrung mit der Optimierung von Datenbankoperationen und Programmperformance
  • Erfahrung im Umgang mit Atlassian / Jira
  • Erweiterung der laufenden Webanwendungen und Mitarbeit bei der Optimierung der Webseiten
  • Kenntnisse in Relationen Datenbanken MySQL, MSSQL, SQLite
  • Entwicklung und Integration von neuen Features in PHP 5
  • Ausbau, Pflege sowie Weiterentwicklung Content Management System
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit Redakteuren dem Produktmanagement dem SEO-Team und dem Online Marketing

Verwendende Entwicklungstechnologien und Werkzeuge:

Eclipse, FuelPHP, CodeIgniter, Notepad++, MySQL, PHP 5, XML, RegExp, Xampp, Wordpress, JQuery, Css, Html, JavaScript

Magento – Entwicklung

  • Konzeption und Entwicklung von Projekten mit Magento
  • Optimierung und Weiterentwicklung von Modulen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen für die Erstellung von Maßgeschneiderten E- Commerce Lösungen
  • Entwicklung von Magento Extension nach Kundenanforderungen
  • Erweiterung und Realisierung von Schnittstellen Kommunikation mit Externen und Internen Services
  • Fehleranalyse und Behebung

Verwendende Entwicklungstechnologien und Werkzeuge:

PHP, CSS, HTML, XML, JQuery, Eclipse, Notepad++, SOAP, Webservice, MySQL

IOS App Entwicklung

  • Konzeption, Design und Entwicklung von modernen und innovativen Apps für Mobilgeräte
  • Sicherer Umgang mit XCode und Objective-C
  • Maßgebliche Beteiligung an der Planung und Weiterentwicklung von App-Projekten
  • Betreuung der entwickelten Apps über den gesamten Lebenszyklus und deren kontinuierliche Optimierung
  • Erweiterung der bestehenden Anwendungen und Architekturen um neue, innovative Features

Verwendende Entwicklungstechnologien und Werkzeuge:

XCode, Objective-C, SQLite

...zur Frage

Einstiegsgehalt als JAVA Softwareentwickler (MATSE, NRW) - welche Forderung (Brutto/Jahr) kann/soll man stellen?

Hallo Zusammen,

ich absolviere derzeit den Dualen Bachelor Studiengang Scientific Programming an der FH Aachen in Verbindung mit der Ausbildung zum Mathematisch Technischen Softwareentwickler (MATSE) bei einem IT Diensleistungsunternehmen der Touristik.

Meinen Bachelorabschluss werde ich im August dieses Jahres erreichen. Mein momentaner Notenschnitt beträgt 1,98 und meine Abschlussnote (Ausbildung und Studium) wird auch in diesem Berreich liegen.

In meiner Firma habe ich bereits in 3 verschiedenen Projekten mitgewirkt und habe von den Verantwortlichen stets ein äußerst positives Feedback erhalten.

Ich habe durch die Ausbildung 2 Jahre Erfahrung im Bereich JAVA, JEE, HTML, JavaScript, MySQL, JBoss Wildfly und zudem Kenntnisse im Bereich NoSQL, XML, Hibernate, jQuery.

Nun brauche ich für die bevorstehenden Vorstellungsgespräche im Bereich Aachen + 100km (auch im Ausbildungsbetrieb selbst) eine realistische Gehaltsvorstellung.

Ich persönlich möchte nach der Ausbildung ca. 2000€ Netto/Monat verdienen. Ist dies realistisch?

Welche Forderung (Brutto/Jahr) kann/soll man stellen?

Danke und viele Grüße :)

Edit: Arbeitsbereich wird die Middleware sein. Erstellen einfacher Frontends und einfaches Datenbank Design

...zur Frage

Website mit Suchfilter ?

Hallo, ich möchte meine eigene Website erstellen, auf der es die Funktion eines Suchfilters gibt, um nach Preis, Farbe usw zu filtern. Ähnlich wie z.B. Zalando oder Dawanda, nur ohne Bezahl-/Bestell-/Lieferfunktion. Meine Fragen sind nun:

  1. Gibt es dafür einen Überbegriff, unter dem ich mich informieren kann? und..
  2. Kann mir jemand sagen, bei welchem (kostenlosen) Webseitenanbieter das möglich ist?

Vielen Dank im Vorraus! G

...zur Frage

Wie macht man mit ScrollMaigc einen Parallaxen Scroll Effekt?

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Website zu basteln und hatte vor dort einen Parallaxen Scroll-Effekt einzubauen. Dies wollte ich mit Scrollmagic machen, weil dies in den zahlreichen Demos, die es im Internet gibt sehr vielversprechend aussieht.

Als ich dann aber versucht habe, so einen Parallaxen Scroll-Effekt in meine Seite einzufügen, hatte ich bereits beim kopieren des in der Demo** funktionierenden** Beispiels Probleme. Also bei der Demo (https://codepen.io/rugor/pen/XmyWdj) funktioniert der Effekt ziemlich gut. Wenn ich aber alles bei 1 zu 1 übertrage (ja, die Plugins habe ich auch installiert), funktioniert bei mir der Parallax Effekt jedoch nicht.Hier meine kopierte HTML-Seite: codepen. io/anon/pen/PGZqjE (ohne Leertaste)

Kann mir irgendwer weiterhelfen und hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe ? Ich würde mich echt ziemlich freuen, weil ich gerade einfach nicht mehr weiter weß :(

TheHelper123

...zur Frage

Javascript Klassen Variable?

Hallo, ich habe versucht, ein Objekt mittles einer statischen Methode zu erstellen. Aber ich habe eine Frage. Weil in Javascript kann ich in der static Methode auch das 'this' keyword verwenden, nur habe ich keine Ahnung, was dann genau verändert wird?

Hier steht nochmal mein Code: https://hastebin.com/iyipudocij.js

Aber ich was genau passiert in Zeile 9? Welche Variable wird verändert mit 'this.id' wenn ich in der static Methode bin?

Danke

...zur Frage

HTML,PHP bestimmte Zahl in Variable(php) autom. blau einfärben?

Hallo, ich habe in einem Php Script, was mir Besucherzahlen anzeigt - 11 Variablen, je eine für eine Unterseite.

Nun möchte ich für jede Zahl die Zahl 5 Markieren, sodass wenn die Zahl z.b. 5275 beträgt alle 5 Blau dargestellt werden. Ist soetwas in Php möglich?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?