Champagne aus Frankreich verzollen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Champagne aus Frankreich verzollen?
N E I N !!! (als Privatperson, ausschließlich Eigenbedarf, bei eigener Beförderung!)

Innerhalb der EU musst Du nichts verzollen. Als Privatperson bestehen zwar Grenzen des Eigenbedarfs. So nennt sich das. Dieser Eigenbedarf liegt jedoch weit über dem, was Ihr vorhabt mitzubringen.

Eine Kiste a 6 Flaschen 0,75L beinhalten lediglich 4,5L.

1. Wie viel muss ich nach versteuern? Der halbe liter, der zu viel ist. Die eine Flasche, welche zu viel ist oder 2 Flaschen, da jede Person ja quasi nur 2 Flaschen zollfrei von einander getrennt haben könnte.

NICHTS !

2. Wo muss ich das nach versteuern? Direkt an der Grenze? Oder muss ich es vorher online anmelden?

NIRGENDS !

3. Weiß jemand wie viel % ich nach versteuern muss und rechnet sich dieser Preis am Gesamtpreis? Ich werde ja wahrscheinlich nicht die ganze Kiste nach versteuern müssen?

NULL KOMMA NULL !

4. Hat da wer Erfahrungen? Mit wie viel Euro werde ich ca. Rechnen müssen?

JA !

Du musst mit exakt 0,0 Euro rechnen!

Als Privatperson können Sie für Ihren Eigenbedarf grundsätzlich aus jedem Mitgliedstaat der EU - ausgenommen Sondergebiete - Waren steuerfrei nach Deutschland mitbringen. Die von Ihnen erworbenen Waren dienen Ihrem Eigenbedarf, wenn sie für Ihren persönlichen Ge- oder Verbrauch bestimmt sind.

ABER...!

In den Fällen, in denen die Waren auch oder ausschließlich für den Bedarf anderer Privatpersonen erworben wurden, liegt unabhängig von den mitgebrachten Mengen kein Eigenbedarf vor. Dabei ist es unerheblich, ob die Waren gegen Entgelt oder unentgeltlich weitergegeben werden.

Für verbrauchsteuerpflichtige Waren wie Genussmittel wurden deshalb nachstehende Richtmengen festgelegt, bis zu denen ein Erwerb für den Eigenbedarf angenommen wird:

Richtmenge Schaumwein: 60 Liter

WICHTIG...!

Die Richtmengen gelten nur, wenn die Waren von Ihnen als Privatperson persönlich befördert werden.

Quelle: Zoll

Champagner ist Schaumwein.

Daher gilt die angegebene Menge für Schaumweine.

Viel Spaß in der Champagne. In welche Gegend möchtet Ihr fahren?

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Steuern, Zoll, Einfuhr)

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 22:39

Vielen dank für die Antwort.

Wir fahren nach Paris, allerdings kommen wir beim Rückweg fast an der Champagne vorbei und wollen einen Zwischenstopp bei g. Tribaut machen. Dieser Winzer wurde uns von Verwandten aus Frankreich empfohlen.

RayAnderson  23.05.2024, 00:44
@Inkognito-Fragesteller

Gerne... danke für das Sternchen.

Wenn Ihr die A4 von Paris Richtung Saarbrücken fahrt, kommt Ihr automatisch durch die Region Champagne.

Die A4 zieht an Reims vorbei. Reims befindet sich innerhalb der Champagne.

Die Champagner dieses Winzers sind mir nicht persönlich bekannt. Daher könnte ich lediglich anhand der Produktspezifikationen dazu etwas erzählen. Vieles ist auch davon abhängig welche Prioritäten man setzt, bzw. welche Vorstellungen bestehen.