Paket nach Liechtenstein
Es geht um folgendes: Mein älterer Bruder lebt in Liechtenstein und unsere Mutter wollte ihm eine Freude machen und ihm ein Paket zu Weihnachten zu senden. Bei der Deutschen Post hat meine Mutter 35,99€ bezahlt und als das Paket jetzt bei meinem Bruder ankam, hat er noch eine Rechnung von (umgerechnet) knapp 150€ bekommen. Wahrscheinlich durch den Zoll.
Zum einen wollte ich wissen, ob die Post einen darauf nicht aufmerksam machen muss, wenn es etwas zu verzollen gibt, denn dieses Formular hat sie ausgefüllt, wo draufstehen muss, was alles in dem Paket ist. Die zweite Frage ist: was darf man alles zollfrei dahin versenden? Denn ich habe schon viel im Internet gesucht, aber keine konkrete Seite gefunden, wo das aufgelistet war.
in dem Paket enthalten war: eine Stolle, Weihnachtsgebäck, 2 Flaschen Likör und 2 Stangen Zigaretten.
3 Antworten
Liechtenstein gehört nicht zur EU. Somit wurden die Zigaretten nochmal versteuert und verzollt. Daher die Hohe Rechnung. Die Post muss dich darauf nicht aufmerksam machen, abgesehen davon, kennen die nicht die Zollrechte von 220 Ländern. Dein Bruder hätte es ja auch ablehnen können und das Paket wäre wieder zurück gekommen.
Alkohol und Kippen sind aber immer ein Problem !
Das Hauptproblem ist: Nicht erst schicken und sich dann über Kosten wundern, sondern erst informieren,und dann schicken. Spart viel Äger und Geld...
Die Post/der Paketdienst transportiert nur, für die Einhaltung von Zollbestimmungen sind Absender bzw. Empfänger verantwortlich!
Was hat der deutsche Paketdienst mit dem Zoll der Schweiz/Liechtenstein am Hut? Die können da nichts dafür.
2 Flaschen Likör und 2 Stangen Zigaretten
lol... und da wundert ihr euch, dass Zoll anfällt!?
Denn ich habe schon viel im Internet gesucht, aber keine konkrete Seite gefunden, wo das aufgelistet war.
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04363/index.html?lang=de
Die Post muss Dich definitiv nicht aufmerksam machen! Du bist für das Paket verantwortlich!
Das Internet bietet Dir alle Antworten!