CD Driver ist einfach verschwunden und PC nimmt keine DVDs mehr an?

flauski  17.01.2024, 17:34

Meinst Du eigentlich Drive/Laufwerk und nicht Driver/Treiber?

andynymous  17.01.2024, 17:43

Funktioniert das DVD Laufwerk nicht (mehr), wird aber noch angezeigt, ... oder ... ist es "verschwunden" und wird auch in der Laufwerksliste unter (Dieser PC) nicht mehr angezeigt?

VielZuVielViel
Fragesteller

Es wird weder angezeigt noch funktioniert es egal was man macht

3 Antworten

Du könntest mal folgendes versuchen.

Zuerst den den PC herunterfahren vom Netzstrom trennen und die Kabelverbindungen vom Mainboard zum Laufwerk überprüfen.

Sitzen die SATA Stecker des Kabels noch korrekt in den Buchsen (Board/Laufw.)
Überprüfe auch den festen und korrekten Sitz des Strom Steckers im Laufwerk.
Falls du ein Modular Netzteil mit einzelnen Kabelsträngen haben, und das Laufwerk nur an einem Strang betreiben solltest, überprüfe auch den korrekten Sitz des Steckers im Netzteil.

(Hast du noch weitere SATA Kabel, dann könntest du versuchen ein anderes SATA Kabel zu nutzen)

PC wieder mit Strom versorgen und einschalten

Sollte das DVD Laufwerk weiterhin nicht angezeigt werden, könnte möglicherweise folgende Windows "RegEdit" Lösung weiterhelfen:

UpperFilters/LowerFilters löschen (siehe verlinkten Artikel)

Windows: DVD-Laufwerk verschwunden (PCtipp)

Bei mir war es vor vielen Jahren das Programm "DVDFab Virtual Drive" dass diesen Fehler auslöste.
Die Lösung von PCtipp hat mir dann geholfen und ich nutze seitdem nur noch "Virtual CloneDrive" als Emulator für optische Medien (Images)

Die Ausführung geschieht auf eigene Gefahr des Lesers/Nutzers, ohne Gewährleistung für die Richtigkeit der gemachten Angaben, und/oder dem fehlerfreien Weiterbetrieb des genutzten Betriebssystems ... u.s.w.

Bis eines Tages allerdings einfach der DVD Driver in dem Gerätemanager verchwunden ist

Das kann eigentlich nur eines bedeuten: Das DVD Laufwerk ist nicht mehr angeschlossen. Überprüfe die Verkabelung.

Geht denn die "Schublade" noch? Falls nicht überprüfe mal die Verkabelung. Wenn das nicht hilft ist wohl das DVD-Laufwerk kaputt. Ansonsten geh mal im GM auf "nach neuer Hardware suchen". Und du kannst noch mal schauen, ob es im Bios gefunden wird.