Kann Blueraybrenner auch DVD brennen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BlueRay-Brenner sind abwärtskompatibel, d.h CDs und DVDs können abgespielt und gebrannt werden

Müsste er können. Ich würde mal den Verkäufer fragen und mir auf jeden Fall die Beschreibung auf der Verpackung ansehen, da müsste ja was dazu ausgesagt sein.

steht in den Technischen Daten, ein Beispiel: LG Electronics BH08LS20, SATA, schwarz, retail 8x/2x/8x BD-R/BD-RE/BD-ROM single layer • 4x/2x/4.8x BD-R/BD-RE/BD-ROM dual layer • 16x/8x/16x/6x/5x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 4x/4x DVD+R/DVD-R DL • 40x/24x/40x CD-R/CD-RW/CD-ROM • LightScribe

Ich denke es wäre inkonsequent wenn ein BR-Brenner keine CDs oder DVDs mehr brennen kann. Deswegen habe ich auch noch keinen ohne diese Funktionen gesehen. Andersrum geht es natürlich nicht.. Gruß

Ja in der Regel können Bluray Brenner auch DVDs brennen, http://www.blueray-brennen.de/blue-ray-disc-brenner.html. Das war damals ja auch schon so beim wechsel von CD auf DVD. Die Meisten DVD Brenner können auch CDs brennen.

Nur weil es ein neues Medium gibt heißt das ja noch lange nicht, dass das alte keine Daseinsberechtigung mehr hat.

Was möchtest Du wissen?