CD brennen dauert sehr lange, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, eine Möglichleit ist das du eine langsame Brenngeschwindigkeit ausgewählt hast, eventuell zusammen mit einem Verifizierungsdurchgang. Eine andere Möglichkeit ist das du Rohlinge verwendest die dein Laufwerk nicht erkennt und deshalb in einen langsamen aber sicheren Modus geht. Hier kann ein Update der Firmware des Brenners oder das Wechseln des Rohlingtypes helfen. Es kann aber auch sein das es deinem Computer nicht möglich ist einen genügend schnellen und sicheren Datenstrom zu erzeugen. In diesem Falle greift ein Sicherheitsprotokoll ein und verringert die Brenngeschwindigkeit damit der Schreibvorgang nicht abbricht. Wenn der Schreibvorgang abbricht wird die CD unbrauchbar. Hier kann es helfen den Brenner an einen an deren IDE oder SATA-Kanal anzuschließen,

progamer0810
Fragesteller

Ach ich hab die Geschwindigkeit auf 16x gehabt! Habs auf 48x gestellt jetzt dauern 60 min nur noch 3 Minuten :) Trotzdem danke ohne deine Antwort hätte ich nicht in den Einstellungen geguckt ob man einen Verifizierungsdurchgang deaktivieren kann. Deshalb 40 Pkt. :)

Eigendlich sollte diese Laufwerk eine CD in 2,4 - 3,4 Minuten brennen. Zumindest laut Testangaben. Benutzt du evtl. ein kostenloses Brennprogramm bei dem die maximale Schreibgeschwindigkeit in der kostenlosen Version begrenzt ist? Da gibt es welche von. Erst wenn man eine Version kauft ist manchmal die maximal Geschwindigkeit feigegeben.

Hast du "Verifizieren nach Brennen" aktiviert? dann braucht es schon mal länger.

Welche Brenngeschwindigkeit ist eingestellt?

Brennst du ein MP3 als Audio CD ? Dann muss dein PC dieses erst mal umwandeln in das richtige Format.

progamer0810
Fragesteller

Den Modus kann ich nirgends sehen und das konvertieren geht sehr schnell und wird ja vor dem Brennen gemacht.

Hi,

Vlt. hast du beim brennen falsche Einstellungen verwendet. Auf "4-fach" dauert es ca 20min eine 700mb cd zu brennen. normal sind heutzutage 56-fach Brenner.

Grüße Cooky