CB Funk abgeschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein ich nutze es noch. 50%
Ja ist abgeschrieben. 30%
Ist nix mehr los, bin derweil auch raus. 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ich nutze es noch.

CB-Funk lebt und stirbt noch lange nicht aus.

Ja, es ist massiv weniger los als vor dem Smartphone-Boom. Aber der CB-Funk ist dennoch nicht tot und es gibt genügend Menschen, welche dieses Hobby imme rnoch betreiben.

Dass Du "nichts hörst" könnte übrigens auch an Deinem gekauften "08/15"-Set liegen, Denn schlechte Antennen und "taube" Funkgeräte sind die häufigste Ursache dafür, dass keine Verbindungen zustande kommen. Hättest Du eine ordentliche Antenne auf dem Dach, dann würdest Du auch einiges mehr hören.

Übrigens: Nahezu jeder LKW über 7,5to auf den deutschen Straßen fährt mit CB-Funk durch die Gegend. Die großen LKW-Hersteller verbauen nämlich CB-Funkgeräte ab Werk in die Fahrzeuge.

Ich möchte Dir übrigens auch empfehlen, Dein CB-Funk-Set so zu gestalten, dass Du es problemlos ohne Netzstropm betreiben kannst - also an einer Auto-Batterie oder mit externen Akkus und einer möglichst guten Antenne. Denn wenn der (Strom-)Blackout kommt, könnte dies für Dich die einzig verbliebene Kommunikationsmöglichkeit bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Renezoros
Fragesteller

Du wirst lachen genau deswegen habe ich mir unter anderem auch wider eins zugelegt.

President Berry 2

Albrecht Gamma F2

alles auf Heimbetrieb versucht einzurichten. Aber die Antenne ist „Banane“ was kannst Du mir denn für eine Antenne empfehlen?

Die BLUETTI AC200MAX steht schon bereit bin also auf alles vorbereitet. 😇

Traveller5712  21.08.2022, 19:19
@Renezoros

Die Gamma F2 ist eine Fahrzeug-Antenne und kommt ohne das Gegengewicht der Fahrzeugkarosserie nicht aus. Ausserdem ist sie viel zu kurz.

Am KFZ während der Fahrt ist das in Ordnung, aber Standmobil würde ich Dir jederzeit die gute alte DV27lang empfehlen. Diese wird zwar so nicht mehr produziert, aber es gibt einen Nachfolger: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB-AFU/CB-Mobilantennen/Team-Tank-Whip-DV27-L-Antennenstrahler::7426.html

Wenn Du eine Antenne auf Dein Hausdach stellen kannst, dann am besten eine 5/8-Antenne wie diese hier z.B. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB-AFU/CB-Basisantennen/Albrecht-GPA27-5-8-Lambda-mit-Radials-63700::1592.html

Nein ich nutze es noch.

Hallo erstmal,

auch ich musste leider feststellen, das der Betrieb im CB-Band nicht mehr mit dem aus den 80er Jahren vergleichbar ist. Wo früher viele benachbarte Stationen waren, hört man heute eher viele ausländische Funkfreunde. Aber auch das ist sehr reizvoll wenn z.B. Überreichweiten erzielt werden können.

Wie gesagt, kein Vergleich zu damals. Aber dafür gibt es auch moderne Alternativen, wie z.B. Zello. Hier ist kein großer Aufwand erforderlich, da die Verbindungen über das Mobilfunknetz zustande kommen. Aber bitte nicht mit Whats App vergleichen. Auf den verschiedenen Funkkanälen bei Zello wird alles in Echtzeit übertragen. Jeder der auf einem entsprechenden Kanal sendet, kann so weltweit Kontakte zu anderen Funkfreunden herstellen und jeder der gerade auf dem gleichen Kanal zuhört kann so in ein Gespräch mit einsteigen.

Falls von Interesse, einfach mal die Zello App laden. Kostet übrigens nichts ... Es gibt einige gute Funkkanäle. Ich habe übrigens auch einen eigenen Kanal. Vielleicht habe ich ja jetzt etwas Neugierde geweckt.

Viele Grüße und 73 de Ingo

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Funk, CB-Funk)  - (Funk, CB-Funk)

Das kommt ganz auf die Gegend an, in der Du Dich befindest. Bei uns in der Gegend gibt es mehrere Gruppen, die zum Teil sehr aktiv sind und auch bereits schon viel digital machen. Die arbeiten wirklich professionell und halten auch Funkdisziplin. Aber das ist von Region zu Region anders. Und leider gibt es auch, neben den vielen polnischen und tschechischen Speditionsfahrzeugen, viele Vögel auf dem Band.

Nein ich nutze es noch.

Aus eigener Kraft mit anderen Menschen zu Kommunizieren ist etwas wo mich sehr interessiert. Ich habe seit einem Jahr wieder mit CB Funk angefangen und schon Antennen hier selbst gebaut.

Renezoros
Fragesteller

Klingt interessant das Antennen DIY … das nämlich gerade mein Problem. Muss eine unterm Dach platzieren, weil außerhalb nicht gewünscht ist.

Mit der Handfunke habe ich die Tage mal herum gespielt. Hat auch eine verlängerte Antenne aber selbst Hannover ist total ruhig. Außer man hört mal ein paar Polnische Kutscher von der A2.

SchmittimitD  03.10.2022, 19:50
@Renezoros

Wenn das Dach nicht mit Alu Sperre verschlossen ist wie es damals im Dachbau üblich war dann man einen Dipol im Gebälk verlegen. Da gibt es auf Webseiten sicher viele Ansätze. Es ist gerell nicht viel los am Tag. Mehr abends