Ist auf CB Funk eigentlich noch was los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den CB-Bändern ist es still geworden, mit Ausnahme der Fernfahrer und einiger osteuropäischer Gruppen, die sich hier unterwegs so miteinander verständigen.

Was die Wetterbedingungen betrifft, so sind gute Ausbreitungsbedingungen nur dann zu erwarten, wenn relativ viele Sonnenflecken vorhanden sind (Ionisation zur Wellenausbreitung erforderlich).

Da derzeit kaum Sonnenflecken vorhanden sind, beschränken sich die Reichweiten auf die Bodenwelle, diese ist abhängig vom Antennenstandort.

Je nach verwendeter Sendeleistung sind Bodenwellenreichweiten zwischen 10 Kilometern (kleine Mobilantenne auf PKW) und 200 Kilometern (gute Dachantenne, erhöhter Standort, ausreichend Leistung) möglich.

Wohne im Raum Osnabrück und leider auch hier das selbe Problem. Seit Internet & Co. ist leider kaum noch jemand zu hören, bis auf eine eingeschworene Runde am frühen Morgen. Eigentlich sehr traurig, es war doch eine sehr schöne Zeit damals. Heutzutage mag sich wohl niemand mehr verbal artikulieren.

Kommt darauf an welche Reichweite du hast. Mit meinem alten President Lincoln Funkgerät kann ich komplett Deutschland abhören.

Im Gegensatz dazu sind die heute käüflichen Funkgeräte auf 4W?? Sendeleistung beschränkt, wodurch die Reichweite dann auch dementsprechend gering ist.

Kommt also darauf an wo du wohnst ;)

Entweder nur noch hobby Funker oder Freaks unterwegs. Im Gegensatz zu früher gibt es da keine große Abwechslung mehr.

Zeiten sind vorbei wo man von Leuten geortet wurde, wenn man sich einen Spaß erlaubt hat :D

dreamer123123
Fragesteller

Beantwortet meine frage nicht so wirklich. Erstens ist CB Funk im Gegensatz zu Amateurfunk Hobbyfunk und Freaks gabs daztumal auch. Ich mein ob da noch viele sprechen.

Bah, hör auf mit dem Mist. Wir haben damals auch CB Funk gehabt und nur Probleme. Auf versch. Kanälen hingen die Asis rum, die den Funk lediglich brauchten, um Stunk zu machen und die nächste Schlägerei anzuzetteln. Raum Mönchengladbach war da sehr bekannt für. Man konnte kaum noch miteinander verünftig reden und hatte ständig irgendwelche Drohungen am Hacken. Hab keine gute Erinnerungen daran.