CB Funkstation kaufen?

3 Antworten

Zuerst möchte ich Dir die Website http://hobbyfunk.de empfehlen. Dort wird der CB-Funk ausführlich erklärt. Die Gesetzeslage ist zwar auf die Bundesrepublik Deutschland bezogen - aber für die Bedingungen Deines Heimatlandes schaust Du zuerst mal bitte hier:

CB Funk - (uska.ch)

Um zuhause ein Funkgerät zu betreiben benötigst Du fünf "Dinge":

  • Ein Mobilfunkgerät nach Schweizer Kanal-Norm (siehe den Link)
  • Ein Messgerät für das Stehwellenverhältnis (SWR-Meter)
  • Ein Netzgerät oder eine Batterie, welche Dir 12 Volt Gleichspannung liefert
  • Eine Antenne. Diese sollte möglichst hoch und freistehend montiert sein.
  • Ein kurzes Kabel zwischen Funkgerät und Messgerät - Ein langes Kabel zwischen Messgerät und Antenne. In Sachen Kabel möchte ich Dir ausdrücklich vom RG-58 Kabel abraten. Bitte kaufe mindestens RG-213 Kabel.

Wie man mit dem SWR-Messgerät umgeht, zeigt z.B. dieses Video: https://youtube.com/watch?v=PHcyUK41nnQ&feature=shares

Die Funk-Reichweite hängt vom Standort Deiner Antenne ab, ebenso wie die Tages-/Nachtzeit und der Zustand der Ionosphäre (siehe auch hier wieder http://hobbyfunk.de)

Wenn Du weitere Fragen hast: Melde Dich einfach bei mir per PN.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Die Reichweite ist maximal 20 km.

Heute im Zeitalter des Handys/Natel sind cb-Funker selten.

Die Reichweite hängt von der Qualität bei Sender und Empfänger ab. Wetter spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heimstation + Antenne, mehr brauchst Du nicht.

Die Antenne muss dann abgestimmt werden, die sog. "Stehwelle".

Dann brauchst Du noch Leute in der Nähe, die sich mit Dir unterhalten, sonst ist das Ganze sinnlos.