Cavalier King Charles Spaniel kastrieren?

5 Antworten

allo,

folgendes gebe ich zu bedenken:

- warum muss es eine Rasse sein, bei der gesundheitliche Probleme, verbunden mit großem Leid für den Hund und hohen Tierarztkosten, vorprogrammiert sind?

- warum wollt ihr den Hund überhaupt kastrieren lassen?

Durch die Kastration kommt es zu recht unkontrollierbaren
Hormonveränderungen. Auch das Fellwachstum wird durch die Hormone
gesteuert. Es kann also passieren, dass sich das Fell so verändert, dass es sehr unschön und pflegeaufwändiger wird.

Es kann aber ebenso auch zu einem massiven Haarausfall und zu
Haarwachstumssstörungen kommen. Bei kurzhaarigen Hunden findet man dann sehr schnell kahle Stellen auf der Rute und an den "Hinterbatzen". Bei
langhaarigen Hunden sehen die dann oft wie "von Motten zerfressen" aus.

Außerdem bringt eine Kastration immer auch eine ganze Reihe möglicher
gesundheitlicher Störungen mit sich bringen kann (z.B. Inkontinenz,
behandlungsresistene Scheidenentzündungen, massive Gewichtszunahmen, Wesensveränderungen etc. pp). Diese Fakten sollte man eher bedenken, als die Problematik des Fells - als reiner Schönheitsaspekt.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

schön, dass ihr euch vorher Gedanken macht!

Ihr solltet euch auf jeden Fall nochmal gut informieren. Ich empfehle euch die Seite artgerecht-tier.de und di Bücher vom Verlag Animal Learn.

Mein Rat den ich euch echt ans Herz lege: Holt euch bitte nicht diese Rasse. Das ist eine Qualzucht. Der Hund leidet sein Leben lang. Sucht euch eine andere Rasse, die keinerlei Einschränkungen im Leben hat. Oder schaut mal im Tierheim. Ist oft besser wenn man vorher Erfahrung mit einem erwachsenem Hund gemacht hat.

Zum Thema Kastration: Hier scheiden sich die Geister. Ich persönlich rate von ab einen gesunden Hund kastrieren zu lassen. Wozu denn auch? Die zwei Male wo eine Hündin läufig ist kann man ja wohl auf sie aufpassen.Wenn sie stark scheinträchtig werden sollte und darunter leidet oder die Gebärmutter stark entzündet, dann kastriert man aus gesundheitlichen Gründen und das ist die Akzeptabelste.

Informiert euch jetzt erst mal in Ruhe und sucht euch dann einen seriösen Züchter oder einen Hund aus dem Tierheim aus.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Auch wenn diese frage jetzt schon längers gestellt worden ist beantwoete ich sie trotzdem.

Vorerst möchte ich aber sagen dass ich nicht finde dass cavaliere eine qualzucht sind. Qualzucht ist für mich zB ein Mops. Ich hab selber einen 6-jährigen cavalier und der geht es puddelwohl.

zu deiner Frage: ich würde empfehlen an alle die das lesen einen cavalier nicht kastrieren zu lassen. Wir haben unseren kastrieren lassen und bereuen es jetzt. Ihr fell explodiert. Cavaliere haben eigentlich ein schönes seidiges fell, von dem man bei kastrierten cavalieren nicht mehr sprechen kann. Wir haben jetzt noch einen welpen dazugeholt und lassen sie nicht kastrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen ganz wichtigen Tipp zu der Rasse:

beim CKC handelt es sich um eine Qualzucht.

Wenn man unbedingt einen Hund dieser Rasse haben möchte, schaut man sich in Tierheimen und beim privaten Tierschutz um.

Die "Produktion" solcher Rassen kurbelt man nicht an wenn man Hunde mag und auch nur einen Funken Verantwortungsbewusstsein hat.

Wenn Ihr Euch richtig informiert hättet dann müsstet Ihr eigentlich wissen das der “Cavalier King Charles Spaniel“ zu den Qualzuchthunden zählt.

Jeder der so einen Hund kauft beteiligt sich an einem Verbrechen an einem hilflosen Tier.

Ich kann es fast nicht glauben das Euer Interesse über das Fell dieser Hunderasse wichtiger ist.

Schau Dir mal das hier an:

https://youtube.com/watch?v=BvziBHhZSc4