Casa OS iP reservierern/fixieren?

1 Antwort

somit benötigt man immer die IP Adresse, welche bei jedem mal neu starten eine andere ist.

nur dann, wenn der Rechner innerhalb seines Betriebssystems seine IP per automatischer Konfiguration von einem DHCP-Server zugewiesen bekommt.

Du hast zwei Optionen.

a) den Rechner so in seiner Konfiguration belassen und dem Router beibringen, dass er eine IP für die zu der Netzwerkkarte des Servers gehörenden MAC-Adresse reservideren soll und diese IP bei jeder neuen Anfrage des Servers mitteilt.

b) dem Rechner in seiner Konfiguration der Netzwerkkarte selbst ein IP eintragen, die ausserhalb des IP-Adresspools des DHCP-Servers (im Router) liegt.