Car hifi Zuleitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo sasika, am besten gehst du mit 2,5 mm² oder 4 mm² an die batterie und presst da ans ende dann direkt einen iso stecker. so kannst du den orginal stecker des autos unangetastet lassen.

denke bitte dran, dass das rote kabel direkt unter dem schwarzen zündunsgplus ist, das gelbe zwei daneben, das ist die eigendliche stromversorgung. DA musst du mit den 2,5 mm² ran.

am besten legst du dann auch gleich die masse bis eben an die batterie. vorsicherung würde ich 15 oder 20 ampere nehmen.

für den woofer das gleiche, direkt von der batterie aus, 10 mm² oder mehr nach hinten an die endstufe. möglichst dicht hinter der batterie eben die sicheurng. 40 oder maximal 60 ampere!

bei meiner freundin tessa haben wirs anders gestaltet. da haben wir ein 50 mm² kabel direkt vom anlasser abgegriffen und ein eben so dickes massekabel an das masseband, das die verbindung zwischen batterie, karosserie und motorblock bildet.

unter der rücksitzbank sitzt ein verteiler, wo neben der drei endstufen auch das radio abgesichert ist. alles schön brav an auch sternförmig gemasst. die beiden powercaps sind ohne weitere sicherung angeschlossen.

ach ja, bevor ichs vergesse. kurz hinterm anlsser sitzt eine 200 ampere streifensicherung.

lg, Anna

Sakia79
Fragesteller

Das Auto ist neu und nackt. Ohne Radio und Radiovorbereitung 😥

Was meinst du mit ISO Stecker? Ich habe mir ein neu Radio mit blende und Stecker gekauft, dazu 2 Boxen für die Türen, ist ein VW t6.

Es gibt doch auch Kabel, hab ich gesehen, wo ein Schraub Stecker am Anfang des Kabel, gleich nach der Batterie, und dort war eine vorsicherung, glaub 20A und dann ging das Kabel in den Innenraum zum Stecker.

4 Quadrat bis zum Radio Stecker? Der ist doch viel zu dick für den Radio Stecker.

Peppie85  20.04.2020, 06:14
@Sakia79

kommt auf den stecker an, aber geht. bei der tessa haben wir die stecker mit den JPT Kontakten verwendet. braucht man natürlich ne crimpzange für...

lg, Anna

Du hast am Radiostecker bereits ein Dauerplus Anliegen. Musst also kein Kabel von der Batterie zum Radio ziehen.

Wenn du später Mal nen Subwoofer verbauen willst, solltest du eh eine extra Endstufe verbauen. Hierfür musst du dann Kabel ziehen. Dies sollte dann mindestens 20qmm haben inkl eigener Sicherung

Kauf einfach ein normales Stromkabel.. Hatte ich damals auch bekommst 10 Meter oder 20 Meter für 20€ im Baumarkt.

Dann bist du auf der Sicheren Seite.

Dass kannst du dann auch für die Endstufe nutzen.

Wenn dann irgendwelche störgeräusche auftauchen musst du dann einen spezialisten aufsuchen.