Canon Foto Modus?

4 Antworten

Ganz egal welche Kamera du hast, das Prinzip des Belichtungsdreiecks bleibt immer gleich.

In deinem Fall handelt es sich um schnelle Bewegungen, daher ist der TV Modus hier richtig. Du möchtest ja auch nur den Flieger scharf haben und in der Luft ist sowieso kein "Hintergrund" zu sehen welcher durch die Schärfentiefe beeinflusst wird.

harp0n
Fragesteller

Ok danke. Soll ich vom autofokus Modus mit vielen blauen Kästchen auf ein gelbes wechseln ?

Hallo

ist sinnvoll du musst erst mal die korrekte Verschlusszeit ermitteln das heisst man braucht die relative Winkelgeschwindigkeit der Bewegung und ob man mitziehen will.

Airliner sind ja recht träge da ist mitziehen einfach.

Man kann auch die Servo AI Anzeige im TFT verwenden um rauszufinden ob man schnell genug mitschwenkt/mitzieht

TV Modus ist korrekt, du willst ja die Belichtungszeit eingeben, damit sie kurz genug ist, dass das Motiv nicht verwischt.

Ich weiß nicht genau wie es bei der R100 ist, aber was ist wenn du für den Autofokus Gesicht+Tracking benutzt. Erkennt es dann nur Gesichter? Oder verfolgt es auch andere Objekte wenn der Servo AF eingestellt ist und du den Auslöser halb durchdrückst? Am Himmel ist ja meist nicht viel mehr als das Flugzeug, das sich nicht sonderlich schnell bewegt und gut vom HG abhebt, also normales Objekt-Tracking sollte da ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

drauf an, welchen bildstil du für die flieger bevorzugst, z.b. von vorne beim anflug, parallel beim start oder im stand.

beim mitziehen während start oder landung würde ich den tv-modus mit längerer belichtungszeit empfehlen, damit ergeben sich verwischte hintergründe.

bei anderen perspektiven würde ich den av-modus wegen möglichst großer tiefenschärfe wählen; aber probiere doch einfach selbst mehrere modi aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren