Canon eos r100d für Planespotting?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kamera ist bestimmt nicht schlecht für Planespotting, allerdings bietet sie als absolute Einsteigerkamera (und im Gegensatz zur R50) keine Trackingfunktion für Fahr- und Flugzeuge und hat ebenfalls keinen ausklappbaren Screen. Die normale Trackingfunktion sollte aber für Flugzeuge ausreichen.

Zudem benötigst du auch ein dementsprechendes Objektiv zum spotten. Mit dem Kitobjektiv kommst du nicht weit.

Günstiger und eventuell sogar besser unterwegs wärst du mit einer EOS M50:

Gebraucht Canon EOS M50 | MPB

Und dazu: Gebraucht Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM | MPB

harp0n
Fragesteller

ich hab mich beraten lassen und der meinte ich brauche einen großen Sensor und Bildqualität würde die m50 dies erfüllen? Ich kenne mich noch nicht aus es wird meine erste Kamera.

harp0n
Fragesteller

Und die m50 kostet neu 700€

Uneternal  20.12.2023, 17:56
@harp0n

Die M50 hat wie die R100 und die R50 einen APS-C Sensor. Für noch größeren Sensoren musst du weit mehr ausgeben. Bildqualität ist bei beiden Kameras gleich. Ich würde mir als Einsteiger keine neue Kamera kaufen. Da zahlst du immer unnötig Geld für etwas, was in 1-2 Jahren nur noch die Hälfte wert ist.

harp0n
Fragesteller
@Uneternal

Aber ich bei gebrauchten könnte sie beschädigt sein und habe keine garantie

Uneternal  20.12.2023, 18:46
@harp0n

Doch hast du bei dem Händler, wo ich sie dir verlinkt habe. Die geben 1 Jahr Garantie. Zudem sind die Kameras vorher alle geprüft und du kannst sie bei Nichtgefallen 14 Tage lang einfach zurückschicken und kriegst den Preis erstattet.

harp0n
Fragesteller
@Uneternal

Also kann man sagen dass die m50 bessere Bilder und insgesamt auch besser als die r100 ist

Uneternal  20.12.2023, 20:20
@harp0n

Die Kamera macht nicht die Bilder sondern du. Aber ingesamt ist sie besser ausgestattet, ja.

harp0n
Fragesteller
@Uneternal

Und kann man ein Tamron objektiv ohne dieses Ding zum verbinden einfach auf die Kamera befestigen

Uneternal  21.12.2023, 18:51
@harp0n

Nein. Die Objektive benötigen den RF Anschluss oder wenn das ein Objektiv für EF ist, brauchst einen Adapter für EF auf RF. Sonstige Objektive für Nikon oder Sony funktionieren auf der Kamera nicht.

harp0n
Fragesteller
@Uneternal

Ich meine für das tamron 70-300mm mit der Version für canon das hat ein AF brauche ich da einen Adapter

Uneternal  21.12.2023, 22:19
@harp0n

Ja, es gibt verschiedene Canon Anschlüsse. Es passt nicht alles an jede Canon Kamera. Du hast wie gesagt wahrscheinlich das Objektiv für EF, dann brauchst du einen EF - EOS M Adapter für die M50.

Uneternal  22.12.2023, 16:41
@harp0n

🤦🏻‍♂️AF steht für Autofokus und hat nichts mit dem Anschluss zu tun.

harp0n
Fragesteller
@Uneternal

Oh, und woher weiß ich ob mein objektiv ein EF Anschluss hat. Gibt es außer den EF noch ein anderen

Uneternal  22.12.2023, 16:58
@harp0n

Ei indem du dir mal die Spezifikationen anschaust. Die stehn normalerweise auf der Packung. Woher hast du denn das Objektiv? Kann man da nicht nachfragen?

harp0n
Fragesteller
@Uneternal

ich Habe es noch nicht gekauft ich habe es vor von Amazon zu kaufen da steht Canon ef also muss ich dann ein er Adapter zur m50 kaufen

harp0n
Fragesteller
@Uneternal

Und wenn ich es bei mpb kaufe, bekomme ich dann eine Rechnung nachhause bzw. ist es möglich

Hallo

1.) nun ja die R100 ist im Prinzip die 2000D Nachfolge aber anderes Bedienkonzept (für ContentCreatoren). Sie ist nicht "Stand der Technik" sondern der Schwerpunkt liegt auf "Gut Genug" und Hauptsache billig. Ich mach keine Evaluationen von Konsumertechnik mehr, das geht seit Sommer in den Noneuro Lohnbereich. Habe R100 mit RFS 18-150 im dunklem Nasskalten End November übers Wochenende durchprobiert und dachte erst mal die veträgt keine Kälte. Eine EOS M5 focusiert mit EFM 18-150 rennende Hunde schneller und genauer. Serienbildmodus mit Servo AF bei 3B/S. RAW Puffer 10 Bilder danach kurzen 2-3 Sekunden Blackout beim Speichern. Keine Rückschau von Raws möglich. UHD Video nur im Crop und ohne Autofocus wie bei der M50/250D also für das Geld ist eine 250D oder M50 II sinnvoller.

Die Anforderungen für Arliner Spotting sind gering, dazu braucht man keinen rasanten Autofocus oder hohe Serienbildraten. Die Bildqualität der R100 ist das "übliche" bei Canon 24MP DP Sensoren (M50) auf dem Print Proof Monitor ist die R100 einen Tick wärmer als bei Canon üblich

2.) Die geringe Preisdifferenz der R100 zur R50 (zZ mit Wintercash Aktion um 60€) macht die R100 nicht wirlich empfehlenswert oder anderst gesagt der Markt wird das R100 Kit nächstes Jahr unter 450€ drücken. Wenn man Geld sparen will/muss kauft man Kameras erst nach deren Ausreifung bzw wenn das Nachfolgemodelle kommt. Dann ist der Preis vom UVP betrachtet meist halbiert.

3.) Canon hat das RF 100-400 IS STM Mittelklasse Schnäppchen zum Preis, Grösse und Gewicht des EF 70-300 IS USM II. Gut,,, das RF 100-400 ist bei der Leistung nicht wirklich mit dem 70-300 IS USM II "vergleichbar". Aber ansonsten ist man im R Bajonett recht beschänkt und Canon wird wohl Lizenzvergaben für die Hardware an die Konkurrenz bis 2036 aussitzen und das RF Protokol ist keine Erfindung muss also nie Lizensiert werden.

harp0n
Fragesteller

Vielen Dank wann wäre es denn ungefähr nächstes Jahr also in welchen Monat und wird es auch von resellern wie Mediamarkt und Amazon runtergeserzt

IXXIac  21.12.2023, 23:06
@harp0n

Hallo

man muss einfach nur die Preissuchmaschinen clever nutzen vor allem Idealo.

Da setzt du deinen Wunschkaufpreis und gehst fleissig mit dem PC/Laptop/Tablett diverse Anbieter absurfen. Wichtig ist der Cookie und die Prozessor ID

Dann machst einfach denn Wunschwarenkorb voll mit; EOS R100 Doppelzoomkit mit RF 100-400 und RFS 10-18 sowie dem EL100 Blitz also um 2000€ Umsatz

Das Cookie auf dem Rechner sagt jedem Anbieter wo deine Preisschwelle ist. Der Angebotspreislogarhytmus nutzt an der Preisgrenze eine Fuzzy Logig und zwar betrachtet die Software denn Warenkorb und wenn da 2000€ im Topf stecken wird die Logig versuchen denn Kaufimpuls zu "triggern" und spielt Schach mit denn Informationen von Google Analytics. Man muss einfach nur umgekehrt die Software "triggern" bzw austricksen. Der Onlinepreisverlauf der Ware wird dynamisch per Software ausgehandelt. Der Verkäufer hat eine Umsatzschwelle die er erreichen muss um Profit zu machen. Wenn dem dann noch 2000€ fehlen und dein Warenkorb enthält 2000€ wird die Software die Preisschwelle der Kamera auf deinen Wunschpreis setzen.

Ich arbeite an einem Firmenrechner hinter einer Firewall der keine Cookies erlaubt oder Java Scripts. Wenn ich dort Kameratechnik auf Amazon suche bekomm ich immer die höchsten Preise zuerst angezeigt. Auf meinem Privatrechner bekomm ich auf Amazon immer denn günstigsten Preis angezeigt bzw Spezialpreise nur für mich oder Superschnäppchen für die nächsten 15 Minuten.

Die R100 mit Kit Zoom sehe ich auf denn Firmenrechner für 679€ und zwar das Canon Kit mit Tasche. Auf meinem Privatrechner sehe ich die R100 als Angebot beim Otto Versand für 549€. Wenn ich die Artikelnummer 6850436381 über denn Firmrechner bei Otto Aufrufe kostet die 599€

Lege ich die in denn Warenkorb kommt aber

599€ + 2,95€ Versandkosten Lieferzeit 1-2 Tage

549€ + 2,95€ Versandkosten Lieferzeit 4-5 Tage

Gehe ich privat über eine Preissuchmaschine lande ich bei EPAY für 529€ (noch 1 Stück vorrätig)

www.ebay.de/itm/315026168685?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337377688&customid=ZjhjMzNiOTM4YmE1MWQzNw

Wieweit man dem Verkäufer trauen kann und wo die Ware herkommt ist jetzt nicht das Thema.

www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/topdeals_de?filter=feedback_page%3ARECEIVED_AS_SELLER&sort=TIME

Surf ich zum MediaMarkt kostet die Kamera online 619€, gebe ich meine Kundennummer ein bekomm ich im Warenkorb gleich eine Canon Kameratasche, eine 32GB Speicherkarte sowie 30€ Cashback auf die Kamera und 30€ Cashback auf die 18-45 Optik (559€)

Zudem kann ich RFS 10-18 und RFS 55-210 zu je 399€ mit je 40€ Cashback mitbestellen.

Das ist eine Einsteigerkamera, sicher kann man damit auch Flugzeuge fotografieren. Das Kitobjektiv hat die Lichtstärke einer schwarzen Augenklappe und die Brennweite reicht in keiner Weise für weiter entfernte Objekte.