Canon EOS R10 Modi Einstellungen?
Hallo zusammen,
ich würde gerne die passenden Einstellungen beim "Modus M" für die Tierfotografie und "Modus AV" für die Porträtfotografie bei meiner Canon R10 Kamera wählen, dabei ändern sich die Einstellungen bei allen Modi auf der Kamera, unabhängig davon, in welchem Modus man sie ausgewählt hat. Bei meiner alten Canon 600D konnte ich beim "Modus M" andere Einstellungen haben, als beim "Modus AV", so dass ich bereits die fertigen Modi sowohl für ein Porträt als auch für Vögel hatte.
Wisst ihr eventuell, ob so eine Funktion bei Canon R10 ebenfalls verfügbar ist und wie man sie einstellen könnte?
Danke und liebe Grüße :)
3 Antworten
Canon: Bedienungsanleitung: EOS R10: Individual-Aufnahmemodus (C1, C2)
Du hast 2 individuelle Aufnahmemodi, für die du gewünschte Einstellungen speichern kannst.
Hallo
der M Modus ist für Profis die genau wissen was Sie machen und warum der M Modus dann eingesetzt wird. Das ist wie Rennfahren mit einem Vorkrieg Oldtimer wo man gleichzeitig mit 2 Händen Lenken, Schalten, Gas geben und die Zündung verstellen muss. Man hat dann Gashebel und Zündverstellhebel im Lenkrad am lenkenden Daumen.
Auf jeden Fall muss man beim M Modus mitdenken und mitarbeiten. Denken und arbeiten gleichzeitig ist meist zuviel für Knipser bzw auch viele "Profis" lassen das denken und nutzen die Automatiken. Deswegen kauft man ja Kameras mit Automatiken. Die Automatiken ersetzen dann das Drehen am Rad bei einfachen Konstellationen wenn es kompliziert/komplex wird muss man wieder auf M zurück. Wildlife/Sportfotografie bei schnell ziehenden Wolken vor der Sonne ist so ein Grenzfall und wegen dem "dramatischen" Licht ergeben sich dann auch meist gut verkaufbare Motive vor allem weil die Kokurrenz mit Programmautomatik "falsch" belichtet (Soweit das bei Sensoren mit 16 Lichtwerte Dynmaik noch machbar ist aber es gibt ja noch genug Dummköpfe die mit JPEG arbeiten und mit Vollautomatik das gehört für Knipser zusammen wie Pech und Schwefel nicht wie Dodge & Burn)
Für "Tierfotografie" vor allem hinter einem Kit Zoom mit Ramping ist der M Modus nur was für fleissige die ständig am Rad drehen. Tierfotografie im M Modus macht man nur mit Profioptiken mit festem Blendenwert beim Zoomen dann arbeitet man auch mit Lichtmessung statt Objektmessung.
Canon hat ab den EOS R denn FV Modus (TAV von Pentax) ab Semi Pro eingeführt. Ricoh gehört wie Canon zum gleichen NEC/Nissan Keirezu also hat Ricoh/Pentax bei Canon EOS R einiges "ausgeholfen"/"gespendet".
Der FV Modus ist M mit 3 Drehrädern mit A Modus Stellung (Zeit / ISO / Blende) wobei man die Zeitautomatik, Blendenautomatik und ISO Automatik dahinter konfigurieren kann. Also das was Profis seit denn 1970er (Canon A1, Minolta XD7, Leica R4) schon immer machten aber bei EOS SLR verbaut/verunmöglicht wurde.
modus "M" bedeutet doch, dass du sämtliche einstellungen MANUELL aussuchen und einstellen kannst.
bei "AV" wählst du eine bestimmte, fest blende vor und lässt die kamera die belichtungszeit anpassen.
oder was ist dein problem?
Ach, weißt Du eventuell, wie man AF-Betrieb, Motiv zum Erkennen etc. nur bei einem Modus speichert, so dass man bei einem anderen anderen AF-Betrieb, Montiv etc. hat? Ich benutze M nur für Porträt und Av für Wildtierfotografie.
Ich meinte zum Beispiel solche Einstellungen wie: AF-Betrieb, AF-Bereich, Motiv zum Erkennnen (Tiere etc.). Wenn ich die beim „Av“ auswähle, dann ändern sie sich beim „M“ auch.