Canon 600D Blitz manuell auslösen

3 Antworten

Bei Langzeitbelichtung ist es egal, wann der Blitz ausgelöst wird. Am besten ist es auf den 2. Vorhang, dann wird das Objekt, welches man anvisiert hat auch scharf abgebildet. Das geht auch mit dem internen Blitz. Einfach in den Einstellungen die Blitzoptionen einstellen. Stativ ist auf jeden Fall nötig.

PJohnen  04.01.2013, 11:17

Nicht ganz richtig... Die Verwendung des 1. oder 2. Verschlussvorhangs (1=Öffnen des Verschlusses, 2=Schließen des Verschlusses) hat keinen direkten Einfluss auf die Schärfe. Ich kann ja auch das Objekt auf Höhe des 1. Vorhangs "anvisieren".

Richtig ist aber, dass der 2. Vorhang besser ist, wenn man z.B. Lichtspuren (Scheinwerfer eines vorbei fahrenden Autos etc.) einfangen will. Beim 1. Vorhang liegen die Lichtspuren "vor" dem geblitzen Bild, was komisch aussieht, beim 2. Vorhang dahinter, was sehr viel mehr Sinn macht. Ohne Bewegung bzw. Lichtspuren im Bild, ist es vollkommen gleichgültig ob 1. oder 2 Vorhang.

Kann man den Blitz bei der 600D bei langer Belichtung manuell auslösen?

Selbstverständlich.

In jedem Kreativ-Programm (h.: Nachtmodus) wird der Blitz durch Herausklappen (Knopf am Bajonett) aktiviert und ausgelöst.

S. ab S. 90 der Bedienungsanleitung: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_53608368.html?t=1357282106&v=3600&s=a2068b0f2c6439ff0b7c8e0da14fe5d2

G imager761

PJohnen  04.01.2013, 11:20

Ja, er wird aktiviert durch ausklappen und dann auch ausgelöst, aber die Frage war ja, ob er bei einer Langzeitbelichtung auch manuell ausgelöst werden kann... Ich nehme an, zum Festhalten eines bestimmten Moments... Und das ist nicht der Fall.

Yss14
Fragesteller
@PJohnen

Ja genau, ich wollte eine Gruppe Abends vor der Skyline einer Stadt aufnehmen und dann ein paar mal anblitzen, somit bekommst man einen "Geister-Effekt", die Personen sind dann halb durchsichtig.

Den internen Blitz nicht!

Aber mit einem Aufsteckblitz könnte es gehen!

Yss14
Fragesteller

OK, Danke ;) Schade, Aufsatzblitze sind ja nicht gerade billig :D

Hasibert  03.01.2013, 23:33
@Yss14

Oder mit der Kompaktknipse einfach während der Aufnahme blitzen.

Hasibert  04.01.2013, 00:00
@SeifenkistenBOB

Habe ich mal auf irgendeiner Internetseite gesehen, wo der Fotograf in der Kirche eine LZB vom Stativ gemacht hat und während der Aufnahme mit der Kompakten dann von einer Seite zur anderen gelaufen ist, dabei mehrmals damit geblitzt hat und dadurch eine relativ gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommen hat.

mrSaturas  04.01.2013, 02:33
@Hasibert

Ja, das nennt sich "Wanderblitz". Geht aber leider nur mit nem Aufsteckblitz oder ner anderweitigen tragbaren Blitzeinrichtung.

PJohnen  04.01.2013, 11:23
@Yss14

Nissin Di 622... für Canon E-TTL II, kostet gut 100,- € Simple Blitze zum manullen Auslösen gibt es schon weit darunter.

SeifenkistenBOB  03.01.2013, 23:42

Na Blitz einschalten und irgendwann während deine 600D belichtet, einfach abdrücken! ;)

Hasibert  03.01.2013, 23:42

Bei einer Langzeitbelichtung ist doch egal, wo das Licht herkommt, einfach wie beim entfesselten Blitzen, nur eben nicht mit System- oder Studioblitz, sondern der Kompaktknipse.