Aufstckblitz auf canon funktioniert nicht, was tun?

Kamera mit Aufsteckblitz 1 - (Kamera, Fotografie, Canon) Kamera mit Aufsteckblitz 2 - (Kamera, Fotografie, Canon)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Blitz zündet nur über den Mittenkontakt! Es gibt keinerlei TTL-Automatiken mit dem Ding...

Wenn du sinnvoll blitzen willst würde ich dir ein anderes Modell empfehlen:

Wichtig bei einem Aufsteckblitz ist, dass man den gut drehen und schwenken kann. Weiters sollte das Ding bei bedarf manuell zu regeln sein und wenn mal die Automatik daneben haut sollte man schnell und einfach eingreifen können mit Korrekturwerten.

All das bietet der Nissin Di622 Mk. II! Ich nutze der Selber und finde die +/- Schaltwippe für manuelle Steuerung bzw. Blitzleistungskorrektur im Automatik-Modus genial! Damit ist beides ein Kinderspiel dazu gibt es noch 2 Slave Modi und AWL/CLS für entfesseltes blitzen.

Mit gut 130 EUR ist der Nissin Di622 Mk. II günstig, beschränkt die Bedienelemente auf das wesentliche, reicht (mir zumindest) sogar für bezahlte Shootings und bietet eine sehr ausgewogene Belichtung ähnlich dem Nikon BL-Belichtungen!

Hallo

  • den Blitz muss man einschalten und der Blitz muss sich aufladen, dabei hört man den Thyristor/Kondensator und nach wenigen Sekuinden kommt das Bereitschaftslicht. Das tut auch ohne Kamera dran
  • denn Blitzschuhkontakt muss man aktivieren bzw denn richtigen Modus wählen
  • der Blitz tut immer mit der Basisfunktion Mittenkontakt
  • für die Canon DSLR Zusatzfunktionen wie E-TTL ist der Blitz zu alt der kann nur TTL
  • Anleitung http://www.metz.de/de/fachhandel/bedienungsanleitungen/blitzgeraete/mecablitz.html

Ich hab hier eine 60D, es kann also evtl. kleine abweichungen geben, aber:

Geh ins Menü, roter erster Tab, unten Blitzsteuerung

Blitzzündung: AKTIV

Funktionseinst. ext. Blitz: E-TTL II oder Man. Blitz

SHjanitor  05.12.2013, 13:28

Achja... eh ichs vergesse: Der Blitz sollte eingeschaltet sein ;)