Studioblitz löst schneller aus als die Kamera?

5 Antworten

Wenn man die Kamera auch mit einem Sender auslöst, muss der Funkkanal dafür ein anderer sein als der zum Auslösen des Blitzes. Das Signal zum Auslösen des Blitzes muss von der Kamera und derern Sender kommen, sonst blitzt er, wie du siehst, zu früh, weil die Kamera erst den Spiegel und Sensor öffnen muss, während der Blitz sofort blitzt. Die Funkstrecke Handsender -> Kamera muss zum Beispiel auf Kanal 0001, Kamera -> Blitz auf 0002 sein. Bei den Synchronzeiten solltest du nicht zu weit runter (zu kurz) gehen, weil viele Auslöser und auch Kameras das nicht können. 1/200s ist schon grenzwertig, besser ist 1/160 oder 1/125s.

Hasibert  13.01.2018, 01:28

Zum Fernauslösen der Kamera brauchst du also noch einen Sender für die Hand, weil ein Sender auf der Kamera (Blitzschuh) stecken muss, um den Blitz auszulösen.

Ja, dort wo du den Blitz gekauft hast, derjenige wird dir auch helfen können, den Blitz korrekt einzustellen. Oder mal die Betriebsanleitung durchlesen.

UsGerBoy
Fragesteller

Die Betriebsanleitung habe ich schon durchgelesen, jedoch steht dort nichts was mein Problem lösen könnte

Dein Blitz löst mit dem Sender auf der Kamera dann aus, wenn die Kamera sagt, sie hat den Vorhang offen und ist bereit für den Blitz.

Löst Du jetzt deine Kamera und den Blitz gleichzeitig aus, Blitzt es, wärend die Kamera evt noch Belichtungsmessungen durchführt ect, aber der Vorhang noch nicht offen ist... Das kannst Du nur umgehen, wenn Du den Blitz immer mit der Kamera auslöst... Für die Kamera auszulösen brauchst Du dann einen weiten Sender nur für die Kamera.

du darfst natürlich nicht beides auslösen, du darfst nur die Kamera auslösen und die Kamera muss dann den Blitz auslösen. Nur so funktioniert es!

Unterschiedliche Belichtungszeiten schon versucht?

UsGerBoy
Fragesteller

ja, egal ob 1/200 oder 1/500