Canon 50mm 1.8 STM Fokusring funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die STM Objektive haben ein sog. "Focus by Wire" System. Da muss das Objektiv zum Scharfstellen mit der Kamera kommunizieren können. Da dies bei deinem Adapter nicht geht kannst du den Fokus nicht benutzen bei dem Objektiv.

triopasi  19.04.2018, 18:17
@PitiStyle

Ich denke schon, aber keine Ahnung ob das auch bei den STMotoren funktioniert.

Aber da solltest du dir einfach lieber Sony-Objektive kaufen als Canonobjektive mit Adapter auf die Kamera zu schrauben. So Adapter sind nie eine wirklich gute Idee.

PitiStyle
Fragesteller
@triopasi

ja natürlich ich habe mich nur von dem guten Preis und der guten Rezensionen verleiten lassen. Die Geschwindigkeit ist mir egal (Af) ich möchte nur wissen ob es so genügend Strom bekommen würde.

Hallo

Canon USM (echte Ring USM nicht die Pseudo UMS), ARC und STM Optiken sind "Focus by Wire" und damit ohne Strom in der Optik nicht manauel Focusierbar. Es gibt einige L Optiken die trotz Ring USM Stromlos focusierbar sind weil das nun mal MIL-Spec Kunden fordern/bezahlen. Canon EOS Optiken haben auch ohne Strom keine Blendensteuerung da gibt es aber "Workarounds" für passive Adapter.

Und in Anbetracht der Preise für das sehr gute SEL50/1.8 OSS (das lösst im Kern 10% höher auf als das Zeiss 50/2.8 Touit Makro für 1000€) verstehe ich nicht warum man sich dann eine billige Canon Kit Gurke kauft die mit aktivem Adapter das selbe oder auch mehr kostet. Und ich versteh auch nicht warum man sich die Canon Gurke kauft wenn man ein deutliches besseres Pentax K 50/1.7, Canon FDn 50/1.8, Praktika 50/1.8 oder Minolta MD 50/1.7, welche man noch immer noch für ein Taschengeld kaufen kann, adaptiert ? Da ist manueles focusieren und ablenden dann kein Thema das geht bei Pentax sogar richtig "Sahnig" wie bei Cine Primes oder Leica M Optiken. Zudem haben alle diese Optiken eine Tiefenschärfenskala mit Nonius und sind damit für Streetfotografie optimal (und schneller als die meisten Autodooffocuskombinationen). Und das Praktika und Pentax ist "Vollmatallfassung" mit Glaslinsen. Mit Canon FDn kam die Plastiklinsen und Plastikfassung und auch das MD hat eine Teil-Plastikfassung aber noch voll Glaslinsen.

Klar das Canon 50/1.8 STM ist für 110€ eine preiswerte Optik aber absolut betrachtet bei Abbildungsleistung und Bokeh das mässigste 50er am Markt dagegen ist selbst das Maike/Neewer 50/1.7 für um 90€ ein Schnäppchen ganz zu schweigen vom Younguo 50/1.8 für um 60€. Ist halt so das "Canon Normalfotografen" (Knipser) so ziemlich mit jeder Gurke glücklich werden so lang die billig ist und Autodooffocus hat. Wie gut das Canon EOS Fotografen nicht alte FD Optiken einsetzen/vergleichen können. Und auch bei den FD Optiken gab es nach meiner Erinnerung bis auf das FD80-200/4 udn die 300er und 400er tles keine wirkliche Top Optik auf dem Niveau von Pentax, Zeiss, Olympus oder Nikon

triopasi  19.04.2018, 18:26

1.) So weit ich weiß haben die USM KEIN "focus by wire". Sowohl bei meinem Tamron mit "USD" und meinem Canon "Ring-USM" (jew. lt. Hersteller) kann man auch Prima den Fokus umstellen ohne Strom.

2.) "billige Canon Kit Gurke"? Geh doch mal Tests lesen ;) Diese "Gurke" löst deutlich höher auf als dein SEL50/1.8 OSS.

triopasi  19.04.2018, 18:30
@triopasi

EDIT: 2.) Und die "Gurke" kostet trotzdem nur die Hälfte..

Ich glaub da muss nicht Canon aufholen sondern Sony.

Warum bitte adaptiert man ein 50mmF1.8 mit Autofokus an eine Spiegellose, um es dann doch ohne AF zu betreiben? In der Bucht gibts tonnen an manuellen Linsen, die günstig, wesentlich mehr Lichtstärke mitbringen, vorallem aber voll manuell sind. Letzteres bedeutet einen viel präzisier einstellbaren Fokusring. https://www.ebay.de/itm/Canon-FD-1-4-50mm-50-mm-erste-Version-ohne-SSC-Canon-Fachhandler-N826/392007654770?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20160908110712%26meid%3Da52e89aa9bcc4bfe81598f57b08b8ae7%26pid%3D100677%26rk%3D15%26rkt%3D30%26sd%3D273149122532%26itm%3D392007654770&_trksid=p2385738.c100677.m4598