Canon 1200d Fotos verschwommen?

8 Antworten

Beim ersten Bild hat der Autofokus offenbar den Hintergrund (Tor und Efeu) gemessen und scharfgestellt. Schau mal in die Einstellungen und probiere evtl. die verschiedenen Messmethoden.

Die Sportautomatik wird eine möglichst kurze Belichtungszeit bevorzugen, um schnelle Bewegungen einzufangen. Bild 2 sieht aus, als hätte die Automatik als Ausgleich die Blende stärker geöffnet. Dadurch wird der Bereich, in dem das Bild scharf ist, kleiner. Automatik ist leider nicht immer hilfreich.

@Uneternal hat ja schon eine Menge dazu gesagt.

Ich selbst fotografiere mit einer EOS100D...auch nicht gerade ein Topmodel (aber handlich).

Ich arbeite bei laufenden Tieren prinzipiell nur mit dem mittleren Sensor. Manuelle Blende (Programmwahlrad auf Av). OneShot !kein AIServo! (Der ist zu langsam)

Die 1300d ist nicht gerade die schnellste, wenn es ums Fokusieren geht. Darum musst Du etwas zaubern...naja...eher gut planen. Möglichst helle Lichtverhältnisse wären günstig für eine möglichst kurze Besichtigungszeit.

Also das mittleren Messfeld auswählen...

Suche Dir einen gut fokussierbaren Gegenstand in der Entfernung bei der Du auslösen möchtest richte den mittleren Messpunkt auf den Gegenstand zb. der kaputte Ball.

Drücke den Auslöser halb durch und halte ihn fest damit bleibt der . Richte die Kamera nun auf die Hunde und lass sie auf Dich zulaufen. Wenn sie etwa einen Meter vor der Entfernung des Balls sind, drückst Du den Auslöser durch.

(Statt halb duchgedrückt zu halten, kannst Du auch den Ball fokussieren und das Objektiv auf MF umschalten)

Das klingt erstmal fürchterlich Umständlich.

Das Ziel in den Focus laufen zu lassen ist jedoch leichter als den Focus nachzujustieren. Du musst nur abwarten bis der Hund in der richtigen Entfernung ist, das macht er ganz von selbst 🤫

Bild zum Beitrag

...Was keiner sieht, das links vom Bild die Hundeleine als Entfernungsmarke liegt...🤫

Mit etwas Übung bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür wann man abdrücken muss.

Gerade schwarze Hunde sind extrem problematisch, wenn man mit Belichtungsautomatik fotografiert (wesentlich dunkler als die Umgebung) , dann könnte es ratsam sein sich die Messwerte für Besichtigungszeit/Blende zu merken und mit "Mv" komplett manuell die Werte festlegen. (Wie zu Opas Zeiten)

 - (Computer, Technik, Technologie)
Lena0488
Fragesteller

Vielen dank :)

Auch die 1200D hat verschiedene Einstellungen, um zu einem ähnlichen Ergebnis zu gelangen, deshalb solltest Du (gerade weil du Anfänger bist) dir mehrere Stunden mit der Bedienungsanleitung und der Kamera gönnen.

Arbeite jede Seite und jede Funktion durch, lesen-verstehen-ausprobieren, und eventuell nochmal das Ganze. Diese Prozedur ist lästig, aber unerlässlich, wenn du nicht nur zufällig zu guten Fotos kommen möchtest.

Spoiler: Wie alle vierstelligen Canon Modelle ist auch die 1200D nicht mit Ausstattung oder Funktionen gesegnet und die verbauten Komponenten sind unterdurchschnittlich, deshalb wirst du immer wieder mehrere Versuche benötigen, bis das gewünschte Bildergebnis vorliegt und eventuell ist das gewünschte Bildergebnis nicht zu erzeugen (mit dieser Kamera).

Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem schönen Hobby.

Lena0488
Fragesteller

vielen dank :)

Hallo

  • die 1200D hat keine Mattscheibe im Sucher, dass heisst man sieht nicht real was die Kamera scharfstellt bzw nur an denn LED Anzeigen hinter denn AF Feldern. Profikameras haben deswegen einen Pentaprismensucher mit Mattscheibe. Das ist gross, schwer, teuer,,, das kaufen nur Profis
  • Canon 1000er Typen bekommen ein funktional beschränktes AF Modul der 100er Typen mit winzigem oder auch ohne AF Servo Rechner. Profikameras haben auch bei Feld Rhombus einen grossen Servo AI Rechner. Das ist "teuer" (im 1 Euro Bereich, aber bei 8Mio Kameras im Jahr werden das grosse Summen deswegen geizt Canon bei Amateuertechnik um jeden Cent)
  • das EFS 55-250 ist nicht parfocal dass heisst sobald man damit zoomt wandert der Focuspunkt ab und das Motiv wird unscharf. Profi Zooms sind weitgehend parfocal. Das macht Optiken gross, schwer, teuer..

Kurz gesagt die 1200D mit Kit Zooms ist funktional soweit beschränkt das man Profi Know How und Arbeit reinstecken muss wenn man damit Sportreportage oder Wildlife Bilder mit hoher Trefferrate erzeugen will.

Der Canon EOS Weg ist seit 35 Jahren wenn man nicht denken und arbeiten kann/will kauft man sich eine EOS Profikamera und EOS Profioptik dann "flutscht" das deutlich besser bzw von selbst für Knipser. Und man sieht im Sucher wo der Schärfepunkt ist und kann mit der FTM Funktion der Profioptiken denn Schärfepunkt einfach von Hand da hindrehen wo man denn haben will, dass geht meist schneller als per Autofocusfeldwahl, Focus & Recompose oder daddeln am Joystick.

Mein Tipp;

teste ein EFS 15-85 IS USM, EFS 18-135 IS USM und EF 70-300 IS USM II Mittelklassezoom an der 1200D die focusieren deutlich schneller als die Kit Zooms und haben einen Kennfeldrechner um denn Focuspunkt beim Zoomen zu halten (Parfocal unter Strom). STM Optiken haben auch einen Kennfeldrechner aber STM ist nicht so schnell wie Ring USM der Mittelklasse aufwärts.

Die 250D ist schon "Sportauglicher", die 850D sporttauglich wie DSLM. Noch besser nimmt man eine 80D bzw das "Ultimative" von Canon bei APS-C ist die 7DII.

Natürlich ist die 7DII ein Oldtimer und war schon 2016 von DSLM abgehängt/überholt worden deswegen sind DSLR "gestorben" zu langsam und anspruchsvoll für Generation Smartphone. Und die 1000-2000D ist technisch auf dem Stand der 2000er.

Lena0488
Fragesteller

vielen dank für die hilfreichen Tipps :)

Die Hunde bewegen sich Warsfheinlich ziemlich schnell, Belichtungszeit runter stellen könnte helfen.

Photon123  05.06.2022, 14:26

Das es nicht so ist sieht man eigentlich sofort....dazu muss man sich mal den Boden auch ansehen