Canon 1000D Videofunktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, erst die 1500D und 2000D haben Video sind aber auch nicht dafür geeignet, weil sie keinen kontinuierlichen Autofokus haben. D.h. du musst in Videos von Hand fokussieren.

Für Videos solltest du dir mindestens eine 70D gebraucht holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
GammaFoto  14.02.2024, 23:43

eine Arri Alexa oder eine RED Raptor haben auch keinen Autofocus, weder "kontinuierich" noch sonst wie. Gar keinen!
Willst du also mit dem Argument auch behaupten, die Kameras mit denen sämtliche großen Spielfilme und Serien gedreht werden eigenen sich nicht zum Filmen, weil sie keinen "Kontinuierlichen Autofocus haben"??

Uneternal  15.02.2024, 00:04
@GammaFoto

Du hast schon bemerkt, dass du hier nicht im Forum für professionelle Cinematografie bist, oder?

GammaFoto  15.02.2024, 00:50
@Uneternal

na und? Tatsachen bleiben die gleichen!
Man kann auch ohne Autofocus filmen, deshalb ist eine Kamera eben nicht "ungeeignet" wie du es hinzustellen versuchst. Im Gegenteil, ich würde einen Autofocus sogar extra deaktivieren weil es ja eben ein Vorteil ist die manuelle Kontrolle über die Schärfe zu haben! Genau das machen gute Filme ja auch aus, dass man mit der Schärfe spielt und sie manuell da hin legt wo man sie haben will und nicht wo der Autofocus meint dass es scharf sein soll.. Mit der Schärfe lenkt man die Aufmerksamkeit des Betrachters, ein ganz wichtiges Stilmittel!

Abgesehen davon, dass man das innerhalb von 30 Sekunden ergoogeln kann: Nein, hat sie nicht.