Cannabis mit 15 verschrieben?

8 Antworten

Das kannst du sowasvon vergessen. Bin selbst ADHSler, musste von 7-14 Medikinet und Concerta nehmen was mich völlig verändert und total kaputtgemacht hat. Habe jetzt mit 23 bei mittlerweile 5 Ärzten nach Bedrocan o.ä. zur Behandlung des ADHS gefragt. Die Antwort war immer dieselbe: Zu wenig Vergleichswerte. Ich hätte bislamg zu wenig probiert. Die Abgabe an mich wäre für den Arzt zu brisant.

Es steht zwar auf dem Papier dass Cannabis in Deutschland als Medizin zugelassen ist, du bekommst es aber de facto nur wenn du schon genug Synthetik gefressen und so genug Geld in die Kassen gespült hast oder halt im Sterben liegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kisstoday  28.08.2019, 19:42

kommt halt auf den Arzt an, aber mittlerweile gibt es da keine Vorschriften mehr

Die Suche nach einem Arzt, der Dir Cannabis verschreibt (sofern Deine Diagnosen als gesichert gelten und alle gegen die Symptome wirksamen Medikamente unwirksam sind bzw. zu viele Nebenwirkungen haben) dürfte etliche Jahre dauern.

Vermutlich ist Cannabis bereits legalisiert, bevor Du einen Arzt findest, der es Dir aus medizinischen Gründen verschreibt.

Lacrimis92  28.08.2019, 18:10

https://www.cannabis-aerzte.de/

Keine etliche Jahre... Nur wissen wo man suchen muss

aXXLJ  28.08.2019, 18:21
@Lacrimis92

Geh mal ins Impressum der Seite.
Und dann gibst Du Namen und Ort in eine gewöhnliche Suchmaschine und schaust mal nach, welche Seiten noch von Herrn A. betrieben werden.
Wenn Dir nicht klar ist, dass es auf der von Dir genannten Seite in erster Linie um kostenpflichtige Mitgliederwerbung geht, und ein 15/16jähriger mit seinem Cannabiswunsch dort die gleichen schlechten Chancen hat wie auf dem "freien Markt"...

Das wird nicht so einfach. Das Gesetz erlaubt die medizinische Verwendung von Cannabis nur wenn...

„…eine allgemein anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende Leistung im Einzelfall nicht zur Verfügung steht“ oder wenn diese Leistung „…im Einzelfall nach der begründeten Einschätzung des behandelnden Vertragsarztes unter Abwägung der zu erwartenden Nebenwirkungen und unter Berücksichtigung des Krankheitszustandes der oder des Versicherten nicht zur Anwendung kommen kann“.

Anders formuliert: Cannabis darf in Deutschland nur dann verschrieben werden, wenn bezüglich einer klinisch relevanten Erkrankung keine angemessene und erfolgversprechende Therapiemethode existiert (weder medikamentös noch anderweitig), bestehende Therapien aus medizinischen Gründen nicht angewandt werden können oder sämtliche Therapieversuche mit bestehenden Therapieverfahren fehl schlugen (Therapieresistenz).

kisstoday  28.08.2019, 19:40

Das mit dem „austherapiert“ sein wurde aber mittlerweile gelockert. Das muss nur der Fall für eine Kostenübernahme der Krankenkasse sein. Eigentlich muss man nur einen Arzt finden, der Cannabis befürwortet und 10 Jahre warten bis er mal Zeit hat, weil er völlig überlaufen ist.

samm1917  28.08.2019, 23:43
@kisstoday

Soweit mir bekannt ist, wird Cannabis nicht so leichtfertig abgegeben und das ist auch gut so...

NeuerNutzer99  28.08.2019, 21:31

Bei ADHS gibt es doch nur die Therapiemöglichkeiten Methylphenidat und Stratera, oder? Müsste dann bei ADHS doch einfacher zu kriegen sein als bei anderen Erkrankungen.

samm1917  28.08.2019, 23:41
@NeuerNutzer99
  • Verhaltenstherapie (nicht medikamentös)
  • Neuro-Feedback (nicht medikamentös)
  • Atomoxetin (Strattera)
  • Methylphenidat (Ritalin & Co.)
  • Guanfacin (Intuniv)
  • Lis-Dexamphetamin (Attentin/Elvanse)
NeuerNutzer99  29.08.2019, 00:04
@samm1917

Danke für die Infos. Dachte Elvanse wäre in Deutschland inzwischen nicht mehr verschreibbar

samm1917  29.08.2019, 08:56
@NeuerNutzer99

Nein, die Indikation wurde sogar auf Erwachsene erweitert (Elvanse Adult) ;-)

Das ist schwer. Es ist theoretisch zwar möglich, aber kaum ein Arzt wird das machen. Gennerell wird dir kein Arzt Cannabis verschreiben ohne etwas anderes probier zu haben. Ich würde dir empfehlen dir einen Arzt zu suchen, der gennerell Cannabis verschreibt (viele machen das nicht) und dann wird er dir vermutlich andere Sachen verschreiben und wenn du 18 bist, kannst du dann auf cannabis umsteigen

Vermutlich wird man eher Ritalin oder so verschreiben. Wenn du starke gesundheitliche Einschränkungen durch das ADHS hast, könnte man theoretisch schon Gras verschreiben, allerdings ist das bei 15-Jährigen eher schwierig.