Cannabis Bad Trip Meinung?

3 Antworten

Das ist kein bad Trip gewesen sondern ein psychotischer Zustand. Denn Cannabis kann psycho-aktiv wirken.

Ich würde es sein lassen. Für immer. Solltest du solche Zustände nochmal durchleben, weißt du, dass die Stimmen nicht real sind und zum Arzt gehen musst !!!

Das ist wirklich kein Spaß !!!

Ich erklär dir deinen Zustand:

Du hast im Kopf diverse Rezeptoren um Reize aufzunehmen... Durch den Konsum, durchs THC schütten deine Teile des Gehirns Botenstoffe aus, die teilweise psychoaktiv wirken können (ist unterschiedlich).

Diese konnten durch die Rezeptoren nicht auf einmal verarbeitet werden und stauten sich quasi davor. --> Ergebnis: Psychose/Psychotischer Zustand/Hallus.. #durch Reizüberflutung

NeuerNutzer99  13.02.2020, 16:01

Das Gras war gestreckt, falls es sich hier nicht um einen jahrelangen Dauerkonsumenten handelt ist dies die einzige Erklärung.

Psychoaktiv heißt zudem nichts anderes als berauschend.

KidCaprisonne  13.02.2020, 16:03
@NeuerNutzer99

psycho-aktive Substanzen können Psychosen aufgrund von Reizüberflutung auslösen. #THC-Gehalt.. etc. pp. Hirn-Chemie...

Klar, kann gestreckt gewesen sein, aber dann hätten nicht nur die nen Abkacker geschoben, die das sehr selten machen, sondern alle oder mehr als die beiden.

NeuerNutzer99  13.02.2020, 16:06
@KidCaprisonne

Gerade diejenigen die es selten machen bekommen solche Symptome aber nicht(bei sauberem Gras), da psychotische Symptome die Folge von unkontrolliertem Konsum über eine längere Zeit sind.

"Er verwies darauf, dass ein hochdosierter langjähriger Cannabis-Konsum zu Psychosen und anderen Folgeschäden führen könne."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Gruene-und-FDP-scheitern-mit-Cannabis-Vorstoss,cannabis484.html

Bei geringem, seltenem Konsum schafft es noch nicht mal Alkohol psychotische Symptome zu induzieren.

KidCaprisonne  13.02.2020, 16:09
@NeuerNutzer99

^^. Können. Schließt nicht aus, dass einmaliger Konsum keine Psychose oder psychotischen Zustand auslösen kann. Leute, die das erste Mal ne Pappe fressen, können drauf hängenbleiben und Leute, die das erste Mal kiffen, können ne Psychose bekommen. Simple Facts. Da hilft dir dein NDR-Link kein bisl.

NeuerNutzer99  13.02.2020, 16:15
@KidCaprisonne

Eben keine Fakten. Hast du Belege für diesen Unsinn?

Dir ist schon klar dass nicht mal Alkohol bei einmaligem Konsum zu Psychosen führen kann?

KidCaprisonne  13.02.2020, 16:48
@NeuerNutzer99

irgendjemand der mods hat auf dein betreiben wahrscheinlich meinen beitrag gelöscht. folglich endet unser gespräch hier..... genauso kann alkohol bei einmaligem konsumieren ne psychose auslösen, wenn du genetisch empfänglich bist. und btw. haben psychosen verschiedene ursachen.. etc. pp. das was ich gerade schrieb, schreibe ich nicht nochmal hin.

Die Menge machts, nicht das Gift. #Hirnchemie #Balance #Toleranzbereiche

(Ja, den Spruch kann man auch anders auslegen. Kommt auf die Substanz an, nech)

Fakt ist, du bist ein Theoriehorst.. stützt dich auf Studien, in denen vielleicht 100-10000 Menschen ausgewertet wurden. auf der Welt existieren 7 Mrd...

Also spar dir die Weisheiten, wenn du nicht weißt was in der Praxis alles möglich ist. Denn von der Praxis reden wir hier und nicht von der Theorie/aus Studien abgeleiteten Theorie.

#Standardabweichungen #Ausreißer

NeuerNutzer99  13.02.2020, 16:55
@KidCaprisonne

Ich habe gar nichts löschen lassen. Ich war noch mit meiner Antwort beschäftigt, da erschien "Den Beitrag auf den du antworten willst gibt es nicht mehr".

Die Mods hier sind aber eh löschwütig, man muss nur etwas off topic sein und schon wird der Beitrag gelöscht. Von mir wurde hier mal eine Antwort gelöscht in der ich im ersten Teil komplett auf die Frage einging und danach, in einem Absatz, etwas vom Thema abgewichen bin.

NeuerNutzer99  13.02.2020, 17:10
@KidCaprisonne

Meine Antwort war ungefähr:

Zu dem Teil dass THC zu einem Stau an Neurotransmittern führen soll und dies dann zu Halluzinationen und Wahn(psychotischen Symptomen) führt:

Du lässt es so wirken als wäre THC eine halluzinogene Substanz und Hallus wären beim Konsum an der Tagesordnung. In Wirklichkeit sind diese aber die Folge eines starkem Konsums über längere Zeit, keine normale Wirkung(zu anderen Behauptungen gibt es keine Belege). Zudem führt THC nicht zu einem Stau an Neurotransmittern, es ersetzt stattdessen körpereigene Cannabinoide wie Anandamid an den Rezeptoren bzw wird von den Rezeptoren bevorzugt.

"Ich habe keine Ahnung von der Praxis und habe nur theoretische Belege"

Das kam irgendwie so rüber als würdest du dich eher auf Anekdoten als auf Forschung beziehen. Außerdem könntest du dir nach dieser Argumentation allen möglichen Unsinn ausdenken, Gegenargumente dann aber damit abblocken dass diese nur die Theorie, nicht die Praxis abdecken. Wusstest du dass früher Shooter-Games als Ursachen von Gewalt und Amokläufen galten, weil Anekdoten als Belege gesehen wurden statt Forschungsergebnisse? Dass früher Kindheitstraumata und schlechte Erziehung als Ursachen von Schizophrenie galten(auch da wurden Anekdoten über Forschung gestellt).

NeuerNutzer99  13.02.2020, 17:11
@KidCaprisonne

Ansonsten hattest du noch psychotische Erkrankungen und psychische Erkrankungen im allgemeinen vertauscht als du geschrieben hast dass das Risiko psychotischer Symptome höher ist wenn jemand in der Familie psychische Erkrankungen hat(hätte eigentlich psychotische Erkrankungen heißen müssen, z.b Phobien oder Depressionen haben ja nichts mit Psychosen zu tun). Das ist aber Klugscheißerei...

Übrigens wurden ebenso Antworten von mir gelöscht, ich kann also nix dafür.

Zuerst mal bekommt man von Cannabis keinen Trip wie etwa bei Psychedelika sondern einen Rausch.

Was du beschreibst ist Panik. Du verträgst Gras anscheinend nicht und das ist okay, lass es bleiben.

Dolphin107
Fragesteller

Okay. Nur Panik? Und was war mit den Stimmen? Und waren die real oder eingebildet? Mein Kopf sagt mir, dass sie real waren

Alrhohage  13.02.2020, 01:39
@Dolphin107

grade dan waren sie sehr warscheinlich unreal aber wir können nur verdachts analysen stellen bei den symptomen giebts ne richtige diagnose nur bei den netten leuten die für die pharma arbeiten weil es gefühlt 10000000 arten von panik störung schizophrenie und psychosen giebt

Cheruu  03.04.2024, 11:11

Stimmt nicht, Cannabis kann sehr wohl einen psychedelischen Zustand hervorrufen. Zwar eher selten, aber es kann passieren, je nachdem wie man darauf reagiert. Habe es selbst letztes Jahr durchlebt, absoluter Horror.

das klingt eher nach einer drogen Psychose kann auftreten muss aber nicht du bist leider einer von den menschen denen canabis nicht gut tuht also sollte sich das tehma erledigt haben gehen die stimmen gar nicht mehr weg ab zum Psychologen

Alrhohage  13.02.2020, 01:29

Bzw auch ne paranoide Störung Vorteil bei einer durch drogenausgelösten Psychose ist das sie bei nicht Konsum auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder auftaucht wenn wenn sie den auch verschwindet

Kann mir auch vorstellen das du generell wahrscheinlich leicht paranoid bist und es verschlimmert hast

Dolphin107
Fragesteller

Ja, leider. Aber was ist die Ursache? Wieso tut es mir nicht gut? Ist es zu viel Gras? Ist es mein Kopf? Ist es meine Einstellung? Ist Gras Ursache oder Auslöser? Hast du Antworten darauf?

Alrhohage  13.02.2020, 01:35
@Dolphin107

es ist dein kopf und das graß verschlimmert es da es auf extreme weiße aufs gehirn und die denkprozesse zugreift

wieder Wikipedia

In wie weit Cannabinoide Psychosen auslösen können, ist abschließend nicht geklärt, ein ursächlicher Zusammenhang ist bislang noch nicht gefunden worden. Es blieb bislang unklar, ob Cannabinoide hier als alleiniger Faktor oder in Kombination mit anderen Faktoren (Alkohol, Vorerkrankungen) als Auslöser in Betracht kommt.[9][10][11] Als möglicher neurobiologischer Mechanismus wurde eine durch Cannabinoide verursachte Störung dopaminerger Systeme diskutiert.[12] Untersuchungen über einen möglichen Zusammenhang zwischen dem COMT-Genotyp und der Wahrscheinlichkeit einer Psychoseentwicklung bei Cannabis-Konsumenten ergaben bislang (Stand 2018) uneinheitliche Ergebnisse und ein äußerst komplexes Bild.[13] Cannabis wird möglicherweise auch aufgrund der antipsychotischen Wirkung des Cannabidiols (CBD) im Rahmen einer Selbstmedikation konsumiert,[14] mehrere Studien deuten auf ein heilsames Potential von Cannabidiol bei Schizophrenie hin.[15] Die Weltgesundheitsorganisation hält in ihrem Review von 2018 fest:

Alrhohage  13.02.2020, 01:32

Eine substanzinduzierte Psychose (auch bekannt als Drogenpsychose oder drogeninduzierte Psychose) ist eine psychotische Störung, die mit oder ohne ärztlicher Verordnung von einer oder mehreren psychotropen Substanzen (wie z. B. AlkoholCannabinoideKokainAmphetamineHalluzinogeneneue psychoaktive Substanzen etc.) ausgelöst wurde. Substanzinduzierte Psychosen können unter Umständen irreversibel (unheilbar), aber auch vorübergehend sein.[1] Psychiatrisch sind sie unter exogenen Psychosen klassifiziert. Quelle wikipedia auch wenn ich und sehr viele andre der Meinung sind wenn drogen ne psychose auslösen ging es dir voher auch nicht perfekt

NeuerNutzer99  13.02.2020, 16:01

Entweder die Person hat jahrelang dauerhaft durchkonsumiert oder das Gras war gestreckt.

Alrhohage  13.02.2020, 16:11
@NeuerNutzer99

Oder es gab voher schon ne Veranlagung dazu Cannabis löst eigentlich selten ne Psychose aus eig lässt sich bis heute nicht wirklich viel finden wo sich belegen lässt das die Psychose nur von Cannabis ausgelöst wurde meist ist recht schnell klar das man davor schon nicht im besten psychischen Zustand war im Gegenteil Cannabis wird bei nicht durch drogen untrstüzten Psychosen als Heilmittel getestet und es scheint zu helfen

NeuerNutzer99  13.02.2020, 16:13
@Alrhohage

Veranlagung hin oder her, durch geringen, seltenen Konsum treten keine psychotischen Symptome auf. Nicht mal bei geringem Alkoholkonsum kann es passieren.

Bei hochdosiertem, dauerhaftem Konsum sieht es ein bisschen anders aus:

"Er verwies darauf, dass ein hochdosierter langjähriger Cannabis-Konsum zu Psychosen und anderen Folgeschäden führen könne."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Gruene-und-FDP-scheitern-mit-Cannabis-Vorstoss,cannabis484.html

Alrhohage  13.02.2020, 16:22
@NeuerNutzer99

Ja da hast du recht aber auch Dan war nicht das thc als solches Schuld sondern das Konsum verhalten kein Vorwurf ihn gegen über ich kenne sein Leben nicht und vlt wären 2 3 Dinge anders gelaufen hatte ich ein ähnliches Problem deswegen ich bin für ne Legalisierung und Aufklärung aber man muss sich echt gedanken drüber machen habe ich probleme neige ich zur sucht verhalten dan ist Konsum defenetiv schlecht er hatte leidet pech und ich wünsche ihm alles gute aber jetz sollte er aufhören ganz