C6H6 mit 4 sp-hybridisierten C-Atomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sp-hybridisierte Kohlenstoffatome zu erhalten, musst du wissen, dass Kohlenstoffatome normalerweise sp3-hybridisiert sind (tetraedrische Anordnung). Bei sp-Hybridisierung haben sie eine lineare Anordnung von Bindungen. Das erfordert eine Doppelbindung oder ein Dreifachbindung an jedem Kohlenstoffatom.

Bei Benzol (C6H6) ist die Summenformel bereits gegeben. Ordne die sechs C-Atome so an, dass sie vier sp-hybridisierte Kohlenstoffatome enthalten.

Es erfordert ein gewisses Experimentieren und Zeichnen, um die richtige Struktur zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum Beispiel:

H3C-C≡C-C≡C-CH3

Die Dreifachbindungen können an unterschiedlichen Positionen stehen. Zur Anregung schaue bitte einmal hier rein.