C Disk formatieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus einem laufenden Windows heraus.... gar nicht. Du würdest es auch nicht zulassen, dass man dir den Ast absägt, auf dem du gerade sicher sitzt.

Gibt es irgendwelche Befehle oder Wege meine Festplatte inklusive windows zu formatieren?

USB-Bootstick mit dem Media-Creation-Tool vom MS erstellen, den Rechner damit starten. Wenn der Assistent fragt, wo Wndows installiert werden soll -> die vorhandenen Partitionen der Festplatte löschen. Fertig!

Die Installationsroutine erstellt dann neue Partitionen und formatiert diese, bevor Windows auf die Platte übertragen wird.

Dabei gehen ALLE deine eigenen Dateien auf dem Speichermedium unweigerlich verloren -> vorher also eine Datensicherung durchführen.

LapachoTee
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!

Wie kann ich meine Festplatte formatieren, obwohl auf dieser Windows selber drauf ist.

HDD ausbauen - an einen anderen Rechner mit laufenden Betriebssystem das Laufwerk/Volume formatieren - fertig.

Windows lässt das nicht zu und hab noch keine ISO Datei.

..und was soll das Eine mit dem Anderen zu tun haben?

Gibt es irgendwelche Befehle oder Wege meine Festplatte inklusive windows zu formatieren?

Siehe oben.

Ach ja - denk drank: Kein Backup? Kein Mitleid bei Datenverlust.

Dein System würde vermutlich abschmieren, bevor die Formatierung abgeschlossen ist, weil Windows ständig auf die Festplatte zugreift.

Am besten, du erstellst einen bootfähigen USB Stick mit einem minimalen Live Linux System, das im RAM läuft und ein Partitionierungstool enthält (z.B. GParted). Damit kannst du die Festplatte problemlos formatieren.

Falls du sowieso Windows neu installieren willst, kannst du auch gleich einen Windows Installations Stick erstellen und damit die Partitionierung vornehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
LapachoTee
Fragesteller

Vielen Dank für die Auskunft. Will windows neu installieren über nen Installationsstick den ich heute erst noch mache hab momentan keinen freien Stick da. Wollte nur wissen ob ich nicht vorher schon formatieren kann. Vielen Dank! :)

DummeStudentin  16.03.2023, 15:03
@LapachoTee

Nein, und das würde die Installation nicht mal schneller machen.

Eine Formatierung dauert maximal ein paar Sekunden.

Du brauchst einen USB Stick, das Media creation Toolkit von Windows und dann biotest du vom USB Stick und installierst Windows neu. Dabei kannst du dann auch Adeline Festplatte formatieren. Es gibt im Windows aber auch die Funktion "aufräumen," dann ist quasi alles außer dem Windows weg ... Eignet sich aber nicht bei Virenbefall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung