C++ BMI berechnen?

2 Antworten

Wo kommst du nicht weiter ...

Liefer doch erstmal einen Ansatz oder sag, wo die Probleme liegen

iIovemusic
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort.
Bitte nicht lachen, hab gerade erst angefangen zu programmieren.

#include <iostream>

int main(){

    int BMI;
    int round;

    BMI = round(5 * 6 / 4));

    std::cout << "BMI = w/(h*h)= "

              << BMI

              << std::endl;

}
xxxcyberxxx  09.11.2019, 22:02
@iIovemusic
  1. int round wird nicht initialisiert, hat also keinen Wert - wird aber auch nirgends benutzt
  2. in der Zeile BMI = round(5*6/4)): willst du hier das mathematisch runden oder die Variable round nutzen ...
  3. warum nutzt du als Formel 5 * 6 / 4, wenn der BMI doch Gewicht (kg) / (Größe (cm) im Quadrat) ist
iIovemusic
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Danke. Ich bin noch ziemlich unerfahren, daher versuch ich ein bisschen zu testen. Wie kann ich zb eine Zahl runden? oder wie kann ich einer zahl einen Buchstaben zuorden? zb kg = 3 oder so in der Art..Danke im Voraus

BrauchJzHilfe  09.11.2019, 22:25
@iIovemusic

Du hast doch unten schon die Lösung...

int kg = 3;

Aber du willst es ja bestimmt interaktiv gestalten.

Da du nicht mal weißt, wie man Variablen deklariert ist diese Aufgabe sowieso viel zu schwer. Schau dir erstmal an, wie die ganzen Basics funktionieren.

Also Schleifen, if / else, Variablen, Methoden, ...

#include <iostream>
#include <math.h>
using namespace std;

int main()
{
  float weight;
  cout << "Bitte geben Sie ihr Gewicht in Kg an: ";
  cin >> weight;
  double height;
  cout << "Bitte geben Sie ihre Koerpergroesse an(z.B.: 1.72): ";
  cin >> height;
  float bmi = weight/pow(height, 2);
  cout << "Ihr BMI ist: " << bmi << ".\n";
}
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

iIovemusic
Fragesteller

Danke. Wenn du #include <mathe.h> eingibst, was bringt das genau? Nach der Theorie kann ich ja dann auf eine Bibiothek zugreifen. Woher weiß ich, was es für bibiotheken gibt?

whgoffline  09.11.2019, 22:00
@iIovemusic

math.h ist eine Header-Datei in der Standard C Library der Programmiersprache C. Sie wurde für mathematische Funktionen entwickelt. Die Programmiersprache C++ benutzt die Funktionen ebenfalls, um die Kompatibilität von C zu C++ zu gewährleisten, und deklariert sie in der Header-Datei cmath (dort ohne die Dateinamenserweiterung „.h“ verwendet).

Math.h ist also schon bei c/c++ dabei. Für andere libraries findet sich oft im Internet was. Also z.b für Bilder würde ich nach c++ image library oder so suchen.

PWolff  09.11.2019, 22:18
@iIovemusic

Wenn du eine Methode / Funktion für ein bestimmtes Problem brauchst, überleg dir, wie eine solche Methode wohl auf Englisch heißen würde. Die Chancen sind recht gut, dass du mit diesem Namen und "C++" im Internet fündig wirst - auch in welchen Bibliotheken diese Methode verfügbar ist.

Sonst such nach einer Beschreibung des Problems zusammen mit "C++". Auch hier wirst du sehr oft fündig.