BWL unterrichten an Berufsschulen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür musst du Wirtschaftspädagogik studieren und einen Master machen. Anschließend dann noch ein Referendariat.

Man kann im Studium nicht verkürzen. Allerdings muss man, um zum Referendariat zugelassen zu werden, 48 Wochen Praktikum in der Wirtschaft nachweisen. Falls du also eine duale Ausbildung gemacht hast - das ist mir jetzt hier nicht ganz klar - würde das für dich wegfallen. Ansonsten kannst du das entweder während des Studiums in den Semesterferien machen oder auch davor oder danach, das spielt keine Rolle. Es muss aber vor dem Referendariat sein.

Du wirst merken, dass dir dein Vorwissen zwar einen kleinen Vorsprung verschafft, in der Regel ist das aber nach dem ersten oder zweiten Semester auch erledigt. Ein Studium greift viel, viel tiefer als eine Ausbildung.

Dafür kannst du, wenn du möchtest, ein Nebenfach studieren. Damit erhöhst du erstens deine Einstellungschancen und zweitens hast du so noch ein bisschen Abwechslung.

Die Einstellungsaussichten im beruflichen Lehramt sind allerdings im Moment sehr gut, ganz im Gegensatz zu den anderen Schularten. Die Prognosen sagen voraus, dass der Bedarf an Berufsschullehrern steigen wird und in den nächsten Jahren höher sein wird als die Absolventenzahl.

Sasuke4455
Fragesteller

Vielen Dank !!

Sehr hilfreiche Antwort :)

An einer Berufsschule und auch an einem Berufskolleg kannst du auch mit Berufserfahrung unterrichten, wenn du bestimmte (pädagogische) Prüfungen ablegst. Studier etwas, das in diese Richtung geht und dir Spaß macht.

fairytales  08.05.2018, 15:55

Ja, wenn man das entsprechende Studium abgelegt hat. Oder bei Engpässen als Quereinsteiger, dann aber auch nur mit Referendariat. So einfach ist es dann doch nicht.