Finanzmanagement studium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Studium natürlich nicht im Detail und weiß natürlich auch nicht obs auf einer FH oder Uni unterrichtet wird, aber grundsätzlich ist gerade der Finance-Bereich einer der anspruchsvollsten im Bereich BWL. Auch der Matheanteil ist sehr hoch und deutlich anspruchsvoller als im Abitur - grundsätzlich. Hier sind mal ein paar Beispiele, die man als Finance-Student im Bereich Mathe/Statistik Bachelor (Master) kennen sollte:

1) Stochastische Prozesse (besonders Martingale)

2) ARMA, ARIMA, GARCH

3) Konfidenzintervalle, Method of Moments, GLM

4) z.T. Grundlagen von Machine Learning wie PCA, Random Forest

Um die Modelle (z.B. Black-Scholes, CAPM, etc.) zu verstehen/herzuleiten benötigt man auch (sehr) gute quantitative Kenntnisse. Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich höher als bei einem "normalen" BWL-Management Studium und ich würds keinem empfehlen, der daran kein Interesse hat oder bereits in der Schule gerade so 5 Punkte im Abi zusammenbekommen hat.

Aber vlt. ist das auch übertrieben, wie gesagt, ich kenne natürlich das Studium nicht im Detail von dir.