Buttersäure Referat?
Ich habe aktuell das. Ich habe aber keine Ahnung was ich bei Gewinnung hinschreiben soll. Ich bin in Chemie echt ne Niete. Und ich brauche noch ein Bild zur Gewinnung. Ich habe keine Ahnung mehr. Kann mir bitte jemand helfen? 😑🫤
1 Antwort
Wo ist die Geschichte? Wo ist die industrielle Herstellung? Wo sind wichtige Anwendungen? Pro Jahr werden an die 50.000 Tonnen Buttersäure produziert, da werden aus dem Großteil sicher nicht nur Fischköder und Stinkbomben hergestellt. Stoffeigenschaften kann man aus einer Tabelle ablesen, aber ein Vortrag soll einen Rundumblick bieten. Wikipedia kann ein guter erster Anhaltspunkt sein (Stichwort: "Verwendung"), aber von dort aus sollte man dann weiter recherchieren.
Mit am spannendsten ist doch, dass die Ester der übelriechenden Buttersäure in vielen Früchten als wohlriechende Aromastoffe vorkommen (und deswegen auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden). Als Titelbild könnte man ranzige Butter und einen bunten Früchtekorb zeigen und dann erklären wie dieser Kontrast zustande kommt, indem man z. B. auch kurz auf die Bildung von Estern eingeht.