Buttermilch (Geschlossen, Ungeöffnet, wie lange ca Haltbar Allgemein?

(Muss nicht Unbedingt an der Buttermilch liegen zu 100% das Herzrasen) Bin nicht sicher, habe gestern auch Alkohol getrunken und mir ging es heute schlecht)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milchprodukte, die nicht H-sterilisiert sind, halten sich maximal 10 Tage geschlossen im Kühlschrank!

Wenn da Haltbarkeitsdatum 04.09. drauf stand, dann ist das letztes jahr schon abgelaufen!

WEIL du einen Schluck probiert hast, passiert nix...das "Herzrasen" ist eine reine Panikreaktion.

Gregor744
Fragesteller

Wahnsinn was der Glaube ausmacht

Rosswurscht  05.01.2022, 09:42

Auch normale Milchprodukte halten Wochen und teils Monate über Mhd.

Ich denke das Produkte auch nach einiger Zeit nach dem MHD verzehrbar sind - soo lange die Kühlkette vorhanden ist.

Viele sind der Ansicht das das MHD der Stichtag ist bis man dies verbraucht haben sollte was dazu führt das vieles was i.d.R noch haltbar wäre entsorgt wird - auch wenn es faktisch weitere 3-5 Wochen verzehrbar wäre.

Nur bei Milchprodukten

Fleisch und Wurstwaren sowie

Fisch

würde ich es vorsichtshalber nochmals prüfen.

Gregor744
Fragesteller

Ja ich habe da selber irgendwie einen Tic das ich da auf den Tag genau darauf achte, stimme aber mit allem zu was du sagst.

Buttermilch setzt sich ab, wenn sie lange steht! Einfach kräftig umrühren, dann pass´s wieder Ich hab´auch schon welche getrunken, die ´n halbes Jahr im Kühlschrank vergessen wurde!

Dein Herzrasen kommt ganz bestimmt nicht davon!

Eine verschlossene frische Buttermilch hält sich bis zu 6 Monate über das MHD. Das die Buttermilch wässrig geschmeckt hat und Klumpen drin waren liegt daran das du die vor dem öffnen nicht geschüttelt hast. Es ist ganz normal das sich feste Bestandteile der Buttermilch absetzen.

Gregor744
Fragesteller

Ja sie hat sogar noch normal geschmeckt und gerochen, habe daran nichts gemerkt, sondern wusste das andere nicht mit dem Absetzen.

Normalerweise sind Milchprodukte in der kühlung 2 - 2,5 Wochen haltbar, bei Glück sogar länger sobald es klumpig und wässrig ist sollte man es wegschmeißen da es nicht mehr gut ist.

Bei nicht kühlung hält es grade mal 2-3 Tage dann fängt es an zu Schimmeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vennesla  05.01.2022, 07:38

Buttermilch die vor dem öffnen nicht geschüttelt wird schmeckt immer wässrig und es sind Klumpen darin. Das ist ganz normal, dass sich bei der Buttermilch feste Bestandteile absetzen.

Mama899  05.01.2022, 07:40
@Vennesla

Ich wusste dass sich (selbsternannte) besser wisser melden! 🥱

Mama899  05.01.2022, 07:45
@Vennesla

Klar ist es nach den MDH noch essbar /Trinkbar aber sobald es sich das Wasser vom Inhalt trennt und es klumpig zu werden hat nichts mit dem schütteln zu tun sondern beginnt zu keimen und zu guter letzt zu Schimmeln. Eigen Glück das ich damals eine Ausbildung dazu hatte und einen Lebensmittelausweis!

Vennesla  05.01.2022, 10:36
@Mama899

Da hast du wohl in der Ausbildung geschlafen. Ich trinke öfters Buttermilch und habe es bei jeder Buttermilch, dass sich feste Bestandteile am Boden absetzen. Dann müßte jede Buttermilch, die ich bisher gekauft habe, verdorben gewesen sein.

Gregor744
Fragesteller
@Vennesla

Mit Menschen die andere Angreifen würde ich gar nicht schreiben. Also lass es einfach, es hat keinen Sinn. (Ist nur ein gut gemeinter Rat)