Mandarinendose eingefroren, essbar?

1 Antwort

Nein, hier besteht keine Gefahr.

Zunächst müssen die Bakterien beim Eindosen schon vorhanden gewesen sein und die Konservierung überlebt haben. Bei der Erhitzung über 100°C werden die Erreger idR abgetötet.

Einfrieren ist aber eher eine Konservierung des Produktes, da auch das Clostridium botulinum für seine AKtivität Wärme braucht. Unter 7 °C ist das stark vermindert.

Diesbezüglich besteht also keinerlei Gefahr, wenn die Konserve nicht vor dem Einfrieren bereits kontaminiert war.

MandarinenLarry
Fragesteller

Dann habe ich die Bakterienvermehrung vorher also scheinbar noch garnicht richtig verstanden. Gut, danke für die Antwort 🤘🏼