Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Ukraine selbst hinter dem Massaker steckt. Das wäre ein äußerst riskantes Mannöver, wenn es eine Fals-Flage-Aktion wäre und es doch irgendwie bekannt werden würde, wäre die Ukraine geliefert. Viel Gewinnen wird die Ukraine durch das Massaker auch nicht, die westliche Presse hat zwar heftige Worte über Russland und Putin verloren, konkrete Maßnahmen gegen Putin und für die Ukraine aufgrund des Massakers sind aber noch nicht bekannt geworden. Außerdem gibt es folgende Gründe, weshalb ich an die russischen Soldaten als Täter glaube:

-Der Kreml hat in den letzten 15 Jahren nur gelogen, manipuliert und mit Propaganda gearbeitet, alle eigenen Verfehlungen wurden stets als False-Flag-Aktion des Gegners erklärt, bis die Schuld in einigen Fällen klar wurde. Bei MH17 gibt es mittlerweile keinen Zweifel an der Schuld der russischen Seite, auch wenn es anfangs viele sogenannte Experten gab, die MH17 der Ukraine in die Schuhe schieben wollten. Der Kreml hat seine Glaubwürdigkeit völlig verloren. In der Zeit in der die US-Regierung oder irgendeine andere westliche Regierung einmal lügt, lügt die russische Regierung zehnmal.

-Sinnlos brutales Vorgehen und massive Kriegsverbrechen gehörten schon in den Kriegen der letzten Jahre zum Repertoire der russischen Streitkräfte bei verschiedenen Militäroperationen. Diese Terror-Taktik ist nicht neu.

Ich glaube dass unmotivierte , überforderte Soldaten , vor allem traumatisierte , von sich aus sowas tun. Die Täter sind auch traumatisiert. Aber sie gehören in dem Fall abgezogen und das tut Niemand (scheinbar).

Das wird nur eine UNABHÄNGIGE und NEUTRALE Untersuchungskomission herausfinden können - z.B. im Rahmen einer UNO-Blauhelm-Mission.

Man muss mit Urteilen vorsichtig sein. Im Krieg darf nur der kämpfen, der eine Uniform trägt. Es könnte sein, dass ein wütender Zivilist eine Panzerfaust gegen einen russischen Panzer gefeuert oder sonstwie mit einem Gewehr auf Russen geschossen hat. In diesem Falle gilt er als Partisan und darf selbstverständlich erledigt werden. Auch andere Zivilisten können dann erschossen werden. Im 2. Weltkrieg haben deutsche Soldaten ganze Dörfer eingeäschert, weil sie aus Bauernhäusern heraus beschossen wurden.

Die Russen haben bisher das Partisanenargument noch nicht vorgebracht, jedoch weiß man nicht, ob russische Soldaten sich von Zivilisten bedroht fühlten. Letztere wissen vielleicht gar nicht, was es bedeutet, als Zivilisten auf Soldaten zu schießen oder diese vielleicht nur zu bedrohen und zu beschimpfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wer oder was das war kann man jetzt zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht sagen! Es gibt so einige Reibungspunkte, die an der ganzen Sache zweifeln lassen...
Hinzu kommt das die Bild schon zu Beginn der ganzen Kriese mit gefälschtem Bildmaterial, Fake-News und sehr zweifelhaften Berichten daher kam. Unter anderem Bilder von Leichenbergen, die aus der Produktion eines Musikvideos stammten und Angriffen der Russen, welche massive Explosionen zeigen sollten... Diese jedoch stammten von der Explosion einer Chemiemittelfabrik aus China aus dem Jahr 2019. Vorsicht also bei allem was man nicht selber gesehen hat! Und auch da sollte man seinen Augen nicht immer Trauen. False Flagg Operations sind heute kein großes Problem mehr. Man kann die Hoheitsabzeichen und Uniformen nahezu aller Länder im Netz kaufen.

Zum einen aber hier der Radfahrer. Er liegt sehr sauber auf dem Grünstreifen, fast schon als hätte er sich selber da hin gelegt. Der hintere reifen hat keine Luft, hat er die erst raus gelassen?! Das Rad hat keine Bremsen. Seine Tasche liegt sauber neben ihm auf der erde. Das Fahrrad liegt auf eine Weise auf ihm drauf, die etwas merkwürdig anmutet, wenn man davon ausgehen muss das ihn jemand vom Rad geballert haben soll! Selbst wenn er sein Rad gehalten hat als er erschossen worden sein soll, würde das Rad nicht so auf ihn fallen, das die Füße unter der Zentralstange lägen. Wieso ist der Bürgermeister der Stadt noch vor wenigen Tagen, nach Abzug der Russen Vorort gewesen. Wieso hat er da nicht schon was von einem Massaker berichtet? Die Russen sind nicht dumm, wieso sollten sie so blöd sein, das alles da so zurück zu lassen? Als ob die nicht wissen das ihnen das in dem Fall wirklich auf die Füße fällt! Uvm. Ein Massengrab das es geben soll... Ok, mal angenommen es gibt eines. Wieso sollte man ein Massengrab ausheben, aber nur die Hälfte der Leichen da rein werfen? Im Kosovo und auch in vielen anderen Fällen hat man die ausgehoben um möglichst ALLE Leichen verschwinden zu lassen.

Die anderen Leichen sind ebenfalls sehr seltsam! Die russische Armee nutzt die AK-12 als Standardwaffe. die hat das Kaliber 5,45x39mm - M74. Das ist vergleichbar mit dem Kaliber des G36 mit 5,5x45mm. Das ist nicht für seine überaus hohe Mannstoppwirkung bekannt, hinterlässt aber doch Löcher. Es gibt auch Teile der russischen Truppen die noch das alte Kaliber der AK47 nutzen - und das ist mit dem des G3A3 vergleichbar... Und das macht ekelhaft große Löcher! Wir Haben zu meiner Zeit mal ein Wildschwein sieben müssen, weil es den Biwakplatz wiederholt angegriffen hat. Alter Schwede, die 5 Treffer hatten es aber in sich! Und auch das G36 macht Löcher... Die sind nicht schön und vor allem sichtbar. Wer mal eine Schusswunde gesehen hat, der weiß das die Dinger sehr schnell sehr stark zu bluten beginnen. Man sieht bei keiner der von Bild.de gezeigten Leichen auch nur im entferntesten Spuren von Einschüssen oder Blutungen. Wo sind die? Die Kleidung sieht aus wie geleckt, als hätte man die gerade extra frisch angezogen. Auch das kleine Kaliber der AK-12 könnte bei kurzer Distanz den einen oder anderen Durchschuss bewerkstelligen. Wo sind all diese Spuren? Die Toten liegen nicht gerade so positioniert, das man sagen könnte, sie wären in Schutzhaltung gegangen oder auf eine zeitnahe Flucht aus gewesen. Sie wirken eher wie Zufällig abgelegt! Das alles und viele andere Dinge sind Faktoren die bei jedem logisch denkenden Menschen Fragen aufwerfen sollten.

Das soll alles nicht heißen, dass das nicht möglich sein könnte... Es soll nicht heißen dass das da alles Fake ist oder sein muss. Aber es soll heißen, das man hier nüchtern und sachlich differenzieren muss um rauszufinden was das da ist! Sollte das wirklich passiert sein, ist das ein Kriegsverbrechen und muss bestraft werden. Das ist aber in einem laufenden Krieg eher kompliziert und muss passieren wenn die Situation wieder durchschaubarer geworden ist. Und auch erst wenn es hierzu offizielle Ermittlungen und Berichte seitens der UN und/oder anderer internationaler Stellen gibt, kann man dazu abschließende aussagen treffen.

Alles andere ist spekulativ und führt, sollte es eine False Flag Operation sein, nur dazu das der Urheber dieser genau das bekommt was er will. Im Krieg wird das mittel der Desinformationskampagne schon seit tausenden von Jahren genutzt um dem Gegner zu schaden. Ihm das vertrauen zu entziehen und ihn in ein möglichst mieses Licht zu rücken! Das gabs im Irak (Massenvernichtungswaffen nä?!), das gabs in Afghanistan und in vielen anderen Konflikten. Das ist alles Teil einer gut funktionierenden Propagandamaschine. Und jeder der hier meint zu behaupten dass das ja nur die Russen könnten, denn wir und die Ukraine gehören ja zu den GUUUTEN, der hat einfach mal gar nicht verstanden was hier passiert.

Man sollte also mit seinen Hexenjagden, den Teufelsaustreibungen und dem Anzünden der Scheiterhaufen noch warten bis man genaueres weiß. Und jeder der hier und jetzt meint er wisse schon was da gelaufen ist wie der gute Mann da, der zu 98% sicher ist dass das die Russen waren, sollte mal an den jüngsten Fall denken, in dem Alle sofort wussten was Phase war. Gil Ofarim! Jeder zweite wusste sofort das der arme kleine Gil voll total mies antisemitisch verfolgt wurde und fing an sich mit ihm zu solidarisieren und Front gegen den bösen Hotelmitarbeiter zu fahren. und jetzt? Das wars dann mit der großen Portion Gratismut für alle... Jetzt stehen alle die dumm da, die damals direkt angefangen haben das Feuer ins Blaue zu eröffnen.

Immer differenziert, neutral und nüchtern im Kopf bleiben. das kann echt helfen!