Ukrainer = Russen?

18 Antworten

Beides sind ostslawische Völker, die Sprachen Russisch und Ukrainisch sind sich ähnlicher als Deutsch und Niederländisch, um eine Vergleich zu ziehen. Neben Ukrainisch ist auch das Russische für viele Ukrainer Muttersprache, darüber hinaus gibt es eine Mischsprache, das Surschik, das besonders im Nord-Osten des Landes sehr verbreitet ist, aber auch in Großstädten im Westen des Landes z.B. im Stadtgebiet von Lvov/Lviv .

Neben Ukrainern leben in der Ukraine auch Russen, die die größte Minderheit bilden, sowie weitere Völker wie Polen, Weißrussen, Krimtataren, Armenier u.a.

Äußerlich kann ein geschultes Auge einen Ukrainer vom Russen unterscheiden, es sind aber sehr feine Unterschiede, die nicht für jeden wahrnehmbar sind. Mentalitätsmäßig gibt es auch Unterschiede - sowohl innhalb des Landes als auch außerhalb, z.B. zu den Russen. Es ist etwa so wie in Deutschland - wenn Du einen Schleswig-Holsteinr mit einem Bayern vergleichst.

Vor der Revolution nannte man sie in der offiziellen Sprache Kleinrussen, sie waren nach der vorrevolutionären Auffassung ein Zweig des russischen Volkes neben den Weißrussen und den Großrussen, den "eigentlichen" Russen. Die Selbstbezeichnung der Ukrainer war jedoch im 19. Jh. "Russen" oder "Ruthenen" (Русины)

PrezidentSveta  22.01.2021, 22:23

Kennst du die Unterschiede? 🇺🇦

Nein, Ukrainer sind Ukrainer und Russen sind Russen haha
Wie bereits jemand geschrieben hat, ist es oft so dass Ukrainer die Russen immer verstehen, jedoch die Russen die Ukrainer nicht, da diese oft immer hin und her wechsel beim Sprechen. Ukrainer lernen in der Schulzeit die ukrainische Sprache und die russische Sprache. Meine Mutter jedenfalls, hatte alle Fächer wie Mathe, Sport etc auf russisch, außer halt ukrainisch. Und nur weil sie russisch spricht, ist sie nicht gleich Russin - oder bist du etwa Engländerin oder Kanadierin, weil du in der Schule Englisch lernst? :D

Es kann natürlich sein, dass ein Elternteil ukrainisch und das andere russisch ist, aber das ist dann eine Sache der Perspektive ob man sie dann als beides ansieht, oder ob sie dann je nach Staatsangehörigkeit die Nation annimmt in der Gesellschaft :)

Deine Aussage macht kein Sinn: Sie ist Ukrainerin und hat gesagt sie sei Russin - ja was denn nun?

Nein, Ukrainer sind nicht gleich Russen.

Die Ukraine gehörte früher, wie viele andere osteuropäische Länder zur Sowjetunion. Seit 1991 ist sie unabhängig. D.h. da in der Sowjetunion überwiegend russisch gesprochen wurde, können heute noch viele Menschen russisch, darunter eben auch viele in der Ukraine.

Das geht soweit, dass z.B. vorallem Ukrainer im Süden+Osten des Landes besser russisch, als die Amtssprache ukrainisch sprechen können - heute noch. Kann natürlich dann auch passieren, dass sich einige dann auch als "Russen" bezeichnen.

tryzub  05.12.2013, 09:37

Rußland und die nachfolgenden Sowjetunion haben immer wieder aggressive Russifizierungskampagnen in den angegliederten Ländereien unternommen, so auch im damaligen "Kleinrussland" und der späteren Ukrainischen SSR, um die Bewohner besser kontrollieren zu können. Diese Kampagnen äußerten sich teils im Verbot, ukrainische zu sprechen und zu lehren, teils in der Ansiedlung russischer Familien im ukrainischen Teil.

Daher wohnen heute viele Menschen in der Ukraine, die sich als Russen bezeichnen und die russische Sprache sprechen. Viele haben neben dem ukrainischen Pass auch einen russischen. Dennoch würde ihnen niemals in den Sinn kommen, ihre Sachen zu packen und die Ukraine zu verlassen, denn in der Ukraine liegt ihre Heimat.

Deshalb halte ich es persönlich nicht unbedingt für einen Widerspruch zu sagen: ich bin Ukrainerin und Russin.

Ich halte die Diskussion um eine ukrainische Nation für hochinteressant, besonders weil sie noch sehr jung ist. Ich bin gespannt, wie die ukrainische Nation in 50 Jahren aussehen wird, ob die Ukrainer dann wirklich ein homogener Verband sind, der sich von anderen Nationen abgrenzen läßt.

cherskiy  05.12.2013, 10:30
@tryzub

Rußland und die nachfolgenden Sowjetunion haben immer wieder aggressive Russifizierungskampagnen in den angegliederten Ländereien unternommen, so auch im damaligen "Kleinrussland"

Das ist sehr stark vereinfacht. Ganz so war es definitiv nicht. In der Westukraine beispielsweise haben die Leute auch wärend der SU Ukrainisch gesprochen und es wurde an den Schulen offiziell gelehrt und als Unterrichtssprache verwendet. Alle offiziellen Dokumente waren zweisprachig, z.B. die Geburtsurkunde. Selbst in Russland gab und gibt es im Süden Surschyk-Sprecher. Hör die auch die Dorfsprache und den Akzent von Gorbi an...

UkraineLera  05.12.2013, 10:41
@tryzub

Ich denke der Fragesteller weiß, wie ich das meine. Einfach gesagt, ist es eben nicht "richtig" zu sagen, ich bin Ukrainerin UND ich bin Russin. Ich kenne niemanden, egal woher, der in Besitz von zwei Pässen ist, sagt: Ich bin der UND der. Sondern eher: Ich bin in XY geboren, lebe aber in YZ. Jeder entscheidet für sich persönlich, was Heimat bedeutet.

Wer mehr über die Hintergründe erfahren möchte, informierte sich anderweitig oder hier. Einige haben ja bereits Hintergrundinformationen genannt.

Eine wirkliche interessante Diskussion.

wissen517  08.06.2015, 18:23

ich muss dich verbessern in der Ukrainer leben auch 8,5 Millionen(18%) Etnische Russen und immerhin 30-235% alle Ukrainer sprechen Russisch

wissen517  08.06.2015, 18:34

Aber du musst schon zugeben das die Unterschiede minimal sind .Und ich finde das sich Ukrainer nur wegen des Krieges nicht von den russen abgrenzen sollten oder?

Keith18de  28.02.2022, 08:56

….und deine macht auch keinen Sinn! Du schreibst ja selbst das die Ukraine früher zu Russland gehörte!!

Nein, ukrainer und Russen sind nicht gleich, zwar reden die beiden Russisch aber Ukraine und Russland sich zwei vollkommen verschiedene Länder. Nur weil die beide Russisch sprechen und Nachbarländer sind, heißt es nicht gleich, dass sie gleich sind.

Russen, Ukrainer und Weißrussen sind drei unterschiedliche slawische Völker, die gemeinsame Wurzeln, eine weitestgehend ähnliche Sprache und eine über weite Strecken gemeinsame Geschichte haben. Zu Sowjetzeiten waren die Grenzen fließend, und niemand, der Kontakte zu ihnen hatte, hat Unterschiede gemacht oder gespürt. Das hat sich geändert, wie man weiß.

Aber danach wurde nicht gefragt.