Butan Propan giftig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Propan und Butan sind leicht giftig, werden auch als Drogen missbraucht. Du hast direkt an der Flamne auch viele Radikale und reaktive Zwischenprodukte herum. Also nicht besonders gesund. Bei seltener Exposition unbedenklich, würdest du das aber täglich machen... lieber nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gas an sich ist ungiftig. Bei der Verbrennung entsteht Kohlendioxid und Wasserdampf. Also das selbe, das du auch ausatmest. Eine zu hohe Dosis Kohlendioxid kann giftig sein, das merkt man dann aber auch.

Außerdem sind natürlich alle Gase gefährlich, die den Sauerstoff in der Luft verdrängen, weil man daran schlicht und einfach ersticken kann.

Wenn du also noch lebst, hast du keinen Schaden davon getragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf mal bei Google "Butan" auf. Dort findest Du auch die Gefahren, die beim Einatmen solcher Gase auftreten können. Der Grill ist aber jetzt sauber, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?