Butan Propan giftig?

5 Antworten

Das ist Kohlenmonoxid (CO) was bei Verbrennung entsteht und das ist tötlich wenn Du zuviel davon einatmest. Das setzt sich in den roten Blutkörperchen fest und damit ist nicht mehr genug Sauerstoff im Blut vorhanden.

Es dauert eine ganze Zeit bis die roten Blutkörperchen wieder voll Sauerstoff aufnehmen können. Im Zweifelsfall wenn Beschwerden nicht weg gehen einen Hämoglobin Test machen, ist nicht teuer.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moglobin

Damit haben sich schon viele Leute schmerzlos in den Tod befördert.

Kohlendioxid (CO2) degegen ist nicht giftig, das kommt aus jeder Sprudel oder Bierflasche raus.

Das Gas an sich ist ungiftig. Bei der Verbrennung entsteht Kohlendioxid und Wasserdampf. Also das selbe, das du auch ausatmest. Eine zu hohe Dosis Kohlendioxid kann giftig sein, das merkt man dann aber auch.

Außerdem sind natürlich alle Gase gefährlich, die den Sauerstoff in der Luft verdrängen, weil man daran schlicht und einfach ersticken kann.

Wenn du also noch lebst, hast du keinen Schaden davon getragen.

Propan und Butan sind leicht giftig, werden auch als Drogen missbraucht. Du hast direkt an der Flamne auch viele Radikale und reaktive Zwischenprodukte herum. Also nicht besonders gesund. Bei seltener Exposition unbedenklich, würdest du das aber täglich machen... lieber nicht

Ruf mal bei Google "Butan" auf. Dort findest Du auch die Gefahren, die beim Einatmen solcher Gase auftreten können. Der Grill ist aber jetzt sauber, oder?