Business Idee Legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilder und die Beschreiben darfst du nicht kopieren.

Dir steht es aber frei über Etsy deine Ware zu beziehen und diese bei eBay zu verkaufen, mit dem direkt an den Kunden schicken wird es allerdings schwieriger, da in und auf den Päckchen oft genau steht von wem der Artikel stammt. Grade bei Etsy sind oft Kärtchen vom Shop drin mit QR Codes zum bewerten. Denke da bekommst du dann vielleicht die ein oder andere Nachricht.

Da du als gewerblicher Verkäufer handelst, musst du auch die Ware ggf wieder zurücknehmen. Da kommt es auch zu Problemen, wenn die Ware dann zu dir muss oder der Kunde dann direkt zu dem Etsyverkäufer die Ware schickt. Das alles musst du klären.

Zusätzlich musst du an alles rechtliche denken, Gewerbeanmeldung, Rechtstexte, Steuern, Rechnungen ausstellen, Lizenzen, etc

ApoRed69842
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Glaubst du man könnte dem Käufer von Anfang an schreiben, dass er bei jeglichen Problemen mit der Ware, mich erst kontaktieren soll? Ich glaube kaum dass jemand das dann wirklich zurückschickt

Qiboo  11.02.2024, 23:35
@ApoRed69842

Natürlich kann man das, aber für den Käufer wirkt es nicht sehr professionell. Für dich wäre es unter Umständen auch sehr viel Arbeit, weil du ja nur als Zwischenhändler fungierst, aber die Sachen direkt vom Etsy Verkäufer verschicken lässt. Etsy ist da eher eine Welt für sich und sehr auf handmade gestimmt, mit persönlichen Charakter und „Kundennähe“.

Alles was nicht personalisiert ist, kann zurückgeschickt werden. Retournieren fallen immer „mal“ an, da kann jeder Onlinehändler ein Lied von singen.

Es besteht auch die Gefahr, dass deine Kunden den richtige Preis sehen und damit sich das für dich alles lohnt, musst du natürlich schon den Preis erhöhen. Wahrscheinlich bestellen die Kunden nicht nochmal bei dir und hinterlassen eine negative Bewertung. Ich denke Etsy ist da einfach zu speziell um es als „Einkaufsseite“ zum Weiterverkauf zu nutzen.

ApoRed69842
Fragesteller
@Qiboo

Glaubst du das es mit der Seite Alieexpress anders ist?

Qiboo  12.02.2024, 09:04
@ApoRed69842

Ja natürlich, AliExpress ist wie Amazon, nur das der Versand länger dauert. Hier werden Bestellungen aber oft zusammen verschickt, das musst du immer bedenken. Außerdem sieht das für den Kunden auch blöd aus, wenn das Paket direkt auch China kommt und dementsprechend auch so verpackt ist.

Bilder/Fotos sind generell urheberrechtlich geschützt. Beschreibungen auch, wenn sie ein bestimmtes Maß an Kreativität enthalten. Du musst deine Kunden vorab darüber informieren, dass du ihre Daten an deinen Lieferanten weitergibst (-> DSGVO).

ApoRed69842
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort.

wie sage ich den Kunden den am besten dass ich ihre Daten an den Lieferanten weitergebe?

DigitalAssets  12.02.2024, 12:06
@ApoRed69842

Das kommt in die Datenschutzerklärung.

Bei Ebay kann man das am Ende der AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) schreiben.

ist legal und moralisch nicht soo fragwürdig weil viele schon sowas ähnliches machen(dropshipping)

ApoRed69842
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort! Bist du dir sicher das es wegen den Rechten legal ist, genau die selben Bilder zu nutzen?

thunfischesser  17.02.2024, 23:51
@ApoRed69842

ja sollte glaub schon gehen
Kannst aber auf nummer sicher gehen und einfach 1 sonen teil kaufen und dann selber das bild machen

Also ich würde die Armbänder ect. von Etsy kaufen, und bei Ebay reinstellen, jedoch Fotos und Beschreibung selber machen