Mit 17 Business?

4 Antworten

Allerdings soweit ich weiß, erst ab einem bestimmten Verdienst.

Das Gewerberecht hat keine Freibeträge. Gewerbe ist anzumelden, sobald du mit einer Tätigkeit eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgst. Das kann schon vor dem ersten verdienten Cent sein.

Um als Minderjähriger Gewerbe anmelden zu können, bedarf es der Zustimmung deiner Eltern und des zuständigen Familiengerichts (wobei letztere u.a. einen ausgereiften Plan sehen wollen).

Zu 2: Ja, wenn deine Eltern ein entsprechendes Depot für dich eröffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Ernst gemeinte Antwort:

Für diese Ideen brauchst du ein Gewerbe, du bist Minderjährig und bekommst kein Gewerbe, daher musst wohl bei Ferienjob/Minijob bleiben bis du 18 bist.

Probier's halt, du siehst ja dann, ob es dafür Abnehmer gibt. Gewerbeanmeldung kannste ja dann machen, wenn es läuft, vorher juckt das de facto eh keinen, auch wenn die ganzen Almans hier jetzt Sturm dagegen laufen ^^

Wie sieht es aus mit Investitionen?

Welches Geld willst du denn investieren? Du bist doch gerade erst auf der Suche danach, ein bisschen Taschengeld zu verdienen. An Investieren kannst du denken, wenn du mehr verdienst, als du für deinen Lebensunterhalt benötigst ;)