Schüler Busfahrkarte als 9€ Ticket für Zug?

4 Antworten

Wenn es das 9-€-Ticket ist, ja. Aber nur in Nahverkehrszügen die zu einem Verkehrsverbund gehören. Auch muss das Ticket meines Wissens personalisiert werden, also Namen eintragen.

Stadewaeldchen  23.06.2022, 20:58
Aber nur in Nahverkehrszügen

Korrekt

die zu einem Verkehrsverbund gehören.

Nö, das ist keine Bedingung.

Da stellt sich die Frage, was für ein Fahrkarte genau hast du.

Bsp.

Eine Busfahrkarte kann auch ein Einzelticket zu 1,50€ mit 60 min Gültigkeit sein. Die gilt definitiv nicht.

Kommt auf deinen Verkehrsbetrieb oder Verkehrsverbund an. Vielerorts sind die Schülermonatskarten auf das 9€-Ticket für die Monate Juni, Juli und August umgestellt worden. Soll heißen vielfach kann man Schülerzeitkarten als 9€-Ticket nutzen. Ob das bei dir so ist weiss ich nicht.

Nein. Entweder hast Du ein 9€ Ticket (und bist vorher damit nur Bus gefahren) - dann kannst Du damit auch Zug fahren. Oder Du hast eine Busfahrkarte. Dann gilt die für den Bus und sonst für nix.

ART71  22.06.2022, 14:32

Teils teils. In zügen die als Bummelzug der DB quer durch D fahren wohl nicht, aber in RE, die die Bahn im Auftrag/Rahmen eines Verkehrsverbunds fahren lässt sehr wohl. Hoffe nur dass das am bahnsteig klear ersichtlich ist. Bei den Ländetickets der Bahn war es eher andersrum, die haben nicht in jeder S- und U-bahn gegolten und erst recht nicht Bus.

ohwehohach  22.06.2022, 14:35
@ART71

Es gibt nur ein 9€-Ticket - das gilt für den ÖPNV, egal ob Bus oder Bummelzug. Aber Du kannst nicht einfach eine Busfahrkarte kaufen und dann mit dem Zug fahren.

ART71  22.06.2022, 14:42
@ohwehohach

Weil häufig schon Hin- und Rückfahrt mit normalem Einzelfahrschein im Überlandbus mehr als 9€ kosten, bieten Kunden orientierte Busfahrer aber das )€ Ticket an. Optisch ist das eine Busfahrkarte und keine Bahnkarte aus dem Ticketautomat am bahnsteig.

xyz911  23.06.2022, 21:31
@ART71

Ländertickets gelten immer in S-Bahnen, in U-Bahnen jedoch nur, wenn der gesamte ÖPNV (dann also auch inklusive Bus und Straßenbahn) vom Ticket abgedeckt ist. Das ist ungünstigerweise von Länderticket zu Länderticket unterschiedlich.

nordlyset  23.06.2022, 20:57

Wenn die Busfahrkarte ein Monatsticket im Abo ist, wird dieses automatisch zu einem 9€-Ticket. Monatskarten ohne Abo werden automatisch als 9€-Ticket verkauft.