Busfahrer darf mich nun immer ausschließen?

12 Antworten

Ich weiß nicht wie das ganze abläuft, aber wenn er den Vorfall an seine Vorgesetzten meldet, kann ich mir gut vorstellen dass du ein Hausverbot bekommst.
Und sind wir mal ehrlich, das hättest du absolut verdient.
Wer einen Busfahrer beleidigt und derart schnell hochfährt, der muss sich eben darauf gefasst machen, in Zukunft anderweitig den Weg zu meistern.

Denen ans Bein zu pinkeln, sie die man angewiesen ist, ist meistens eine doofe Idee.

Da er dich trotz deines unterirdischen Benehmens mitgenommen hat zeigt doch, dass er dich nicht als Bedrohung für die Sicherheit wahr nimmt. Wenn er also zukünftig deinen Transport ablehnt, wäre das Willkür.

Du hast den Fahrer beleidigt, das ist eine Straftat und er könnte dich hierfür sogar anzeigen. Das Hausrecht haben die Verkehrsbetriebe, die können dir Hausverbot erteilen, dafür brauchen die nicht mal einen Anlass (im Normalfall ist das so, jetzt ist das ein Betrieb, auf den manche Menschen angewiesen sind, daher weiß ich nicht genau, wie es sich dort verhält). Allerdings denke ich, Du wirst da nichts machen können und kannst froh sein, dass sich das nicht auf alle Fahrer und alle Busse erstreckt, daher würde ich jetzt Mal die Füße ganz still halten. Du könntest versuchen, mit einer Entschuldigung die Sache zu retten.

und für die Zukunft: beleidige niemanden und schon gar nicht Personen, auf deren Hilfe Du angewiesen bist. In übrigen sind Busfahrer allerlei verbaler und sogar körperlicher Gewalt ausgesetzt, das ist im besten Deutschland aller Zeiten eher Regel als Ausnahme. Also überlege Mal, ob Du dich diesen Menschen gegenüber nicht besser verhalten willst.

Er ist ab einer bestimmten Uhrzeit verpflichtet, sich dein Ticket zeigen zu lassen, weil dann keine Kontrolleure mehr unterwegs sind und dafür dass es regnet, kann er ja auch nichts

kevin1905  27.09.2024, 07:48
dafür brauchen die nicht mal einen Anlass

Das stimmt nicht.

Für Taxis und öffentliche Verkehrsmittel gilt erstmal eine Beförderungspflicht, heißt jeder (mit gültiger Fahrtkarte) hat erstmal einen Rechtsanspruch darauf befördert zu werden.

Ein Hausrecht käme nur zum Tragen wenn von der Person eine Gefahr oder eine Belästigung ausgeht (starke Alkoholisierung, Aggressivität, etc.).

Die Beleidigung kann natürlich dann dazu führen, dass der Busfahrer hier von diesem Recht gebrauch macht.

HfPol110, UserMod Light  27.09.2024, 11:15
@kevin1905

Naja ich kann mir vorstellen dass der Verkehrsbetrieb dem Beleidiger ein Hausverbot erteilt.

Er hat schließlich einen Busfahrer beleidigt und ist derart schnell und vor allem unbegründet hochgefahren, das man schon von einer Gefahr sprechen kann (was passiert wenn tatsächlich mal eine kritische Situation eintritt, schlägt er dann um sich).

Klar müssen sie ihn grundsätzlich befördern. Bei der DB ist es aber die Regel dass man nach einer Beleidigung oder einem Angriff auf Kontrolleure ein Hausverbot erhält.

Simmi17 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 06:34

Ja, vielen Dank

verreisterNutzer  27.09.2024, 06:41
@Simmi17

ich würde in Erfahrung bringen, ob er dich gemeldet hat und wenn ja, schnellstens bei dem Betrieb eine Entschuldigung einreichen bevor Du Hausverbot bekommst. Wäre für dich vermutlich eine prekäre Lage oder? Ob das wirklich möglich ist weiß ich ja nicht genau aber im Normalfall schon daher würde ich das auf alle Fälle vermeiden

verreisterNutzer  27.09.2024, 06:45
@Simmi17

aber Du solltest da jetzt überlegt vorgehen. sprich so schnell wie möglich mit dem Fahrer und entschuldige dich in aller Form. Denn wenn Du die Entscheidung bei dem Verkehrsbetrieb einreichst, kann es sein, dass die dir direkt Hausverbot erteilen. Du weißt ja nicht, ob das gleiche jeden Tag passiert und das ist durchaus möglich und daher jetzt durchgegriffen wird

Der Busfahrer kann dir die Mitfahrt verweigern. Du darfst den Busfahrer eben nicht beleidigen (Idiot) und nicht beschimpfen, egal wie heftig es regnet. Wenn Regen angesagt ist , du hast ja sicher eine Wetter App , musst du dich entsprechend vorbereiten und einen Regemantel dabei haben. Aber ausrasten geht gar nicht. Es ist auch nicht die Schuld des Busfahrers, das es regnet und stürmt. Wenn der Fahrer dich nicht mehr mitnimmt weil er sein Hausrecht ausübt, musst du wohl anders zur Arbeit kommen.

Du könntest dich aber auch nochmal bei ihm entschuldigen und einen kleinen Kuchen backen. Vielleicht lässt er sich erweichen durch diese Geste.

Du solltest den Fahrer um Entschuldigung bitten. Eigentlich wollte ich schreiben, das Du dich entschuldigen solltest, aber seit dem ich den Film "Contra" gesehen habe, weiß ich, dass man sich nicht selber entschuldigen kann.