Ice fahren, wird man vor dem einsteigen nach dem Ticket kontrolliert?

6 Antworten

Vorm einsteigen nicht und drinnen kommt es an, von welcher Seite der Öler kommt,ob Du nach oder vor dem Ticket kontrolliert wirst.

Kontrolliert wird während der Fahrt. Manchmal auch mehrmals

Vor der Fahrt wird nicht kontrolliert, in einem Fernverkehrszug (IC, EC, ICE, TGV...) ist jedoch immer Bordpersonal vorhanden. Also wie im Regionalverkehr drauf zu spekulieren, dass keiner kommt, ist im Fernverkehr nicht.

Allerdings kann man im Fernverkehr auch nicht wirklich schwarz fahren, da man dort an Bord auch Tickets (Bordpreis=etwas höher) erwerben kann. Wer das nicht weiß bzw. gar keine Zahlungsmöglichkeit dabei hat, der kriegt dann sicherlich die Fahrpreisnacherhebung aufgebrummt.

Überleg mal, was das für ein Gedrängel wäre, wenn jeder erst vor dem Einsteigen gecheckt wird.

Nein, das macht das Bahnpersonal bequem während der Fahrt, wenn alle sitzen und niemand so leicht abhauen kann.

im Zug ist die Wahrscheinlichkeit um 100% größer