Bus fahren?
Also ich muss Samstags früh zum bahnhof in meiner stadt, da ich mich verabredet habe. Bei denn bussen steht aber das ich das irgendwie anmelden soll damit er um diese uhrzeit fährt. Muss ich ernsthaft dahin anrufen und fragen ob dieser bus fahren kann.?
4 Antworten
Das ist einen Rufbus/Ruftaxi zum Standard Preis, des Verkehrsbetriebs. Wenn zu wenig los ist, steigen viele Verkehrsbetriebe um und Lassen das auf Voranmeldung. Das ist deutlich preiswerter als ein (fast) leerer Bus.
Schau doch einfach auf die genannte Website www.MeinTaxiBus.de
Dort steht u. a.:
Der TaxiBus (TB) ersetzt den Linienbus in verkehrsschwachen Räumen und in Zeiten geringer Nachfrage. Die Busse fahren wie im Fahrplan angegeben, allerdings nur nach Anmeldung, die wahlweise per Internet oder Telefon mindestens 45 Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Busses erfolgen muss.
Äh, ja. Steht doch da.
Das ist ein sogenannter Rufbus, der nur nach Anmeldung fährt. Wenn du den nutzen willst, solltest du dort also anrufen.
Oder online anmelden, anscheinend. Ein TaxiBus wird ein kleineres Fahrzeug sein, dass nur nach Anmeldung fährt, da sich der reguläre Betrieb offenbar nicht lohnt.