Bundeswehr, Soldat auf Zeit. Verdienst

5 Antworten

Hallo,

Du steigst stetig mit deine Ränge da du sozusagen nach einer gewissen Individuellen Pflicht Beförderungen bekommst.

Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt drauf an welche Laufbahn du einschlägst und welche Schulabschluss du hast.

Du kannst auch 8 Jahre lang Obergefreiter bleiben, also der drittniedrigste Dienstgrad.

Kommt auf deine Ausbildung an. Wenn du z.B. Abitur hast kannst du Offizier werden.

BlackBlueBerry7
Fragesteller

Okay, vlt bisschen doof gestellt die Frage. Wie schnell geht es denn, mit den Rängen hoch bei der Bundeswehr ?

HauDenLukas1  10.06.2014, 13:48
@BlackBlueBerry7

Ich kenne da einen General aus meiner Straße bei ihm dauerte es 8 Jahren. Ab 2 Jahren könntest du schon Unteroffizier sein.

rikairyoku  10.06.2014, 15:17
@HauDenLukas1

Als studierter Mediziner kannst du im Rang eines Oberstabsarztes eingestellt werden. Dann sind es noch 2 Stufen bis zum Generalarzt! Wenn Planstellen frei sind, geht das recht schnell...

FabianMZ  10.06.2014, 19:22
@rikairyoku

Als studierter Mediziner... Ärzte in der BW haben immer studiert. Und fangen in der Regel als Stabsarzt an, dann folgt der Oberstabsarzt, dann der Obefeldarzt und dann der Oberstarzt. Und dann - der Generalarzt

Ich kenne die Reihenfolge serwohl als aktiver Offz. der BW !

Und natürlich kann man als Oberstabsarzt eingestellt werden, ist mir bekannt. Dennoch sind 8 Jahre eher unwahrscheinlich.

Apfelkind1986  10.06.2014, 19:41
@HauDenLukas1

Lol, ja.

In diesen Sphären dauern Beförderungen auch mal etwas.

Zivil gibt es auch nicht jedes Jahr eine Befördeurng spendiert.

Musste der arme Kerl 8 Jahre lang mit Besoldungsstufe B3 überleben? Wie hat er das geschafft. xD

HauDenLukas1  10.06.2014, 23:41
@FabianMZ

Nichts ist unmöglich.

Aber ich lass Euch gerne in den Glauben der Unmöglichkeit :-)

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man 1540 Euro Netto ab dem ersten Monat Soldat auf Zeit in der Grundausbildung bekommt

Brutto, nicht netto.

Dracn  11.06.2014, 09:15

Nein, Netto, Brutto ist es was mit 1800€.

Mal Soldaten sprechen oder selbst eine Email schreiben, biste da schon drauf gekommen? Nein? Warum auch, es gibt hier doch genug Leute, die das für einen machen.

BlackBlueBerry7
Fragesteller

War bei der Karriere Beratung, aber macht nichts :) Dort habe ich leider vergessen, diese frage zu stellen, da es paar mehr waren, als nur diese eine. Gut das du auf einer Seite bist, wo man fragen stellen kann, aber dich beschwerst, dass man was fragt. Ich glaube du bist fehl am Platz

Extincteur  10.06.2014, 13:46
@BlackBlueBerry7

Ich beschwere mich, dass Fragen gestellt werden, die man sich auch leicht selbst beantworten könnte, nur weil man zu faul ist, selbst zu fragen. Wenn du schon bei der Karriereberatung warst, warum rufst du nicht einfach mal da an? Für mich wäre dieser Schritt einleuchtend.