Muss man die Grundausbildung immer machen (Bundeswehr)?

9 Antworten

Da muss man jetzt unterscheiden, ob du eine zivile oder militärische Karriere bei der Bundeswehr machen willst. In beiden Fällen "kannst du im Büro arbeiten". Wenn man eine militärische Karriere anstrebt, verpflichtet man sich immer als Soldat, egal ob du in der Informatik, als Koch oder KFZ Mechatroniker arbeiten willst, in erster Linie verpflichtest du dich als Soldat und musst damit auch die nötige Ausbildung dazu machen.

Du kannst auch eine zivile Karriere bei der Bundeswehr machen. Dann hast du nichts mit Waffen, Ausbildung, Befehlen, Märschen etc. zu tun (zumindest nicht direkt beruflich), trägst auch keine Uniform etc. und bist zivil angestellt.

Allerdings frage ich mich, warum man zivil bei der Bundeswehr arbeiten möchte... man macht das gleiche wie bei anderen Arbeitgebern auch, bekommt nicht mehr Geld und hat einige Nachteile. Auch als Zivilangestellter unterschreibt man die Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen. Zwar bekommt ein Zivilist dann keine Waffe in die Hand gedrückt und fährt durch die Wüste, aber er muss dann im Ausland seinen Job erledigen. Zwar werden die Auslandseinsätze aktuell durch Freiwillige gedeckt, geschieht das nicht, hat man im ernstfall dafür unterschrieben. Genauso unterschreibt man für den Einsatz in ganz Deutschland und für Dienstreisen. Sprich du kannst auch mal eben 600km versetzt werden.

Hallo, die Grundausbildung ist so weit mir bekannt, für JEDEN bindend, der im militärischen Bereich tätig wird, ausser natürlich private Firmenmitarbeiter, die für die Bundeswehr arbeiten (Wachleute, Zivilangestellte, Wäschereien, Zulieferer usw...) LG

Es gibt Zivile Angestellte und es gibt Soldaten wenn du also etwas machst wo du Grün trägst ( Uniform ) dann musst du eine AGA machen eben Posten die von Soldaten und nicht von Zivilisten besetzt werden.

Solltest du dich als Soldat verpflichten kommt auf dich natürlich die AGA an. Wenn du hingegen zivil arbeitest nicht.

Du musst unterscheiden: als Angestellter bei der Bundeswehr musst du natürlich keine machen - als Soldat natürlich.