Bundeswehr Offizierslaufbahn?

2 Antworten

Würdet ihr wieder zur Bundeswehr

Ja, ich bin einen großen Teil meiner zwölfjährigen Dienstzeit zur See gefahren und würde das wieder so machen.

Natürlich kannst du in der Offizierslaufbahn auch ein (relativ gut bezahltes) Studium absolvieren, ich denke, diesbezüglich hast du dich wohl bereits informiert.

und haltet ihr es für Sinnvoll aus meiner Position aus den Weg eines Offiziers einzuschlagen ?

Das sollte jeder für sich entscheiden. Theoretisch erfüllst du die Voraussetzungen für die Offz.laufbahn, die Bundeswehr bietet in den Teilstreitkräften vielseitige Tätigkeiten, zudem ist dies ein krisensicherer Job.

Die ersten sechs Monate sind Probezeit, in den das Dienstverhältnis jederzeit beendet werden kann. Es wäre weiterhin möglich, mit einem FWD zu beginnen, hieraus kann eine Übernahme in ein Dienstverhältnis als SaZ erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles schön und gut, jedoch ohne deutsche Staatsbürgerschaft kannst du dich bei der Bundeswehr nicht für eine militärische Laufbahn bewerben.

Leonidssdffd 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 12:46

Paragraf 37 Absatz 2

Plakos  25.01.2025, 14:05
@Leonidssdffd

Der Eintritt in die Bundeswehr geht nur mit deutscher Staatsangehörigkeit, diese muss zwingend vorliegen. Selbst wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllst, erwirbst du diese nicht automatisch und musst diese beantragen.

Leonidssdffd 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 14:17
@Plakos

Also müsste ich erstmal die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und kann erst dann zur Bundeswehr ?

Leonidssdffd 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 12:22

Doch sofern ich gewisse Anforderungen erfülle wurde letztes Jahr geändert man kann jeder Armee in der Nato beitreten mit Ausnahme der USA Für die man zusätzlich eine green card benötigt