Bundeswehr, Jobcenter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie die meisten

Interessant, wie Du "die meisten" definierst ...

Wenn Du für Oktober noch ALG 2 bekommen hast, mußt Du dieses m.E.n. nicht zurückzahlen, wenn Du im Oktober keine Einnahmen/Einkünfte hast. Dein Abschlag wird sicherlich angerechnet und es sollte zu einer Rückforderung kommen.

Im Moment weiß ich jedoch nicht, ist, ob Du als Bundeswehrangehörige überhaupt ALG 2 - berechtigt bist. Falls Nein, mußt Du das komplette ALG 2 für Oktober zurückzahlen.

Khaleesi25
Fragesteller

Naja, die Frage war ja nicht an alle sondern speziell an die, die ahnung davon haben...Sprich Soldaten.
Und wenn sich jemand speziell damit auskennt, dann bin ich auch dankbar für diese Antwort.
also „die meisten=soldaten mit ahnung“.
Und für Oktober bin ich berechtigt, wird jedoch im November logischerweise dann nichts mehr an mich gezahlt.
Also, ich wusste nicht, dass wir den Abschlag, also ca. 70% unseres Gehaltes bereits Mitte Oktober bekommen.
Also werde ich wahrscheinlich das Geld zurückzahlen müssen, völlig in Ordnung.
Danke für dir Antwort.

FreeTel  06.10.2020, 02:03
@Khaleesi25

Du bekommst diesen Monat sogar zwei mal Geld, Mitte des Monats wird der Abschlag überwiesen und am Ende des Monats Dein reguläres Gehalt für den Monat November + die Restzahlung Oktober

Agamemnon712  06.10.2020, 06:16
@Khaleesi25
die Frage war ja nicht an alle sondern speziell an die, die ahnung davon haben...Sprich Soldaten.

Dann hättest Du das auch entsprechend fomulieren müssen: "Wie die meisten Soldaten wissen" (Bsp.). Für den Fall, daß es auf dieser Seite derart viele Militärangehörige geben sollte.

Vorausgesetzt du hast das ALG - 2 nicht von vorn herein nur als zinsloses Darlehen erhalten, weil dir im Normalfall kein ALG - 2 zugestanden hätte, du es nur bekommen hast bzw.bekommst um deinen Grundbedarf zu sichern und es eh zurückgezahlt werden müsste, müsstest du es dann nicht, wenn du im Monat Oktober kein Einkommen ( Zuflussprinzip ) aufs Konto bekommst.

Würdest du für November nochmal ALG - 2 bekommen und da auch deinen Abschlag bekommen, dann würde dieser natürlich entsprechend den Vorschriften auf deinen ALG - 2 für November angerechnet und eine Rückzahlung von dir gefordert.

Leistungen vom Jobcenter für Oktober musst du zurück zahlen.

Die Besoldung wird grundsätzlich im Voraus bezahlt. Aus administrativen Gründen erfolgt im Monat des Dienstantritts eine Auszahlung erst im Laufe des Monats ("Abschlag" ist insofern der falsche Begriff).

Daher steht Dir für Oktober keine sonstige Ersatzleistung zu. Das Geld vom Jobcenter wirst Du zurückzahlen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Khaleesi25
Fragesteller

nein nein, der erste >>Abschlag<< von 70% wird so genannt.
Danach ist es die Besoldung.

Wen du Geld für Monat 10 bekommst und im selben Monat das vom Bund musst du es zurückzahlen! Was anders ist es wen der bund dir erst am 1.11 dein Geld bezahlt!

Dan bekommt das amt nichts aber wen du es am 31. bekommst must du zurückzahlen!