Bundeswehr Alternative Verwendung?

5 Antworten

Wird das nicht Vorher geklärt?

Ich bin direkt auf die fast gewünschte Stelle delegiert worden.

Nah an die Front. ;)

Natürlich werden auch Lücken gefüllt, gibt ja genug freie Stellen, die Besetzt werden müssten.

Dir Vorschlagen werde ich nichts.

Körperlich Anstrengend sollte es für fast jede Laufbahn werden. Da brauchst dir keine Sorgen machen.

Ist dir nichts als Alternative angeboten worden?

Bre44
Fragesteller

Wie o.g. wurde mir der SpähFw angeboten. Lust auf diese Truppengattung habe ich eher weniger.

eider77  07.06.2022, 17:42
@Bre44

Dann Vereinbare noch mal ein Gespräch und sag denjenigen, das du was anderes machen willst.

Um in eine bestimmte Truppengattung der Bundeswehr zu kommen, ist nicht unbedingt die körperliche Konstitution entscheidend. Die Bundeswehr hat eine Friedensmission sowohl in Europa als auch im Ausland.

Die psychischen Voraussetzungen lassen sich in der Vorauswahl nicht überprüfen. Aber die geistige Grundhaltung. Bei Leuten die zur Kampftruppe wollen wird ein besonderes Augenmerk auf diese Grundhaltung gelegt. Man will ja schließlich keine Rambos die wahllos in der Gegend rumballern.

Du kommst also nur zur Kampftruppe, wenn Du das Leben zu schätzen weißt.

Dein Auftrag im Ernstfall ist es Leben zu schützen - auch die Deines Feindes...

horrido...😉👍😎✌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bre44
Fragesteller

Bei der Psychologin hieß es ja auch Jägereignung. Bei der Einplanerin waren diese dann auf einmal voll… :D

In erster Linie will der Einplaner immer offene Stellen besetzen, da versucht man natürlich erstmal den Bewerber, dass anzudrehen, was frei ist. Beharre auf deine Wunschverwendung und mache klar, das nur diese für dich in Frage kommt, ansonsten ist die Bundeswehr nicht dein Arbeitgeber.

Bre44
Fragesteller

Endlich mal eine vernünftige Antwort! Danke

ich wurde heute gemustert und habe die Feldwebel Eignung bekommen.

Glückwunsch

Gesundheitlich bin ich für meine gewünschten Verwendungszwecke geeignet. Das Problem ist, dass mir der Einplaner gesagt hat Feldjäger/Jäger sind bereits voll.

die Infanterie ist beliebt und das Feldjägerwesen stellentechnisch sehr überschaubar ausgestattet

Irgendwie kommt mir das nicht so wahrheitsgemäß rüber.

kann zum jetzigen Zeitpunkt durchaus korrekt sein, es handelt sich hierbei um eine Momentaufnahme. Vermutlich werden einige innerhalb von sechs Monaten kündigen, weil man plötzlich feststellt, dass die Bundeswehr kein Ponyhof bzw. kein Ferienlager ist.

Mir wurde alternativ der SpähFw angeboten. Habe dies soeben abgelehnt, da der Aufgabenbereich nicht meinen persönlichen Interessen entspricht.

wenn Du das Angebot abgelehnt hast, stellt sich die Frage, ob Du überhaupt noch im Spiel bist

Jetzt meine Frage: denkt ihr die Einplaner haben versucht „Lücken zu stopfen?“

man versucht grundsätzlich auf die Wünsche der Bewerber einzugehen, ist das stellentechnisch nicht möglich, gibt es ein Alternativangebot.

Welche Truppengattung im Bereich Kämpfen/Heer würdet ihr mir empfehlen.
Ich würde gerne körperlich ausgelastet werden und an meine physischen und psychischen Grenzen gehen.

„körperliche Auslastung und Grenzen testen“ verbinde ich jetzt nicht unbedingt mit dem Feldjägerwesen

Irgendwie kommt mir das nicht so wahrheitsgemäß rüber.

Unklar, wie du zu der Annahme kommst.

Feldjägerstellen sind überschaubar und Infanterieeinheiten gut frequentiert. Wie bereits erwähnt, will der Einplaner natürlich freie Stellen besetzen.

Wenn dir nicht die entsprechende Stelle angeboten wird, solltest du vielleicht Abstand von der Bundeswehr nehmen, fraglich ob du dort tatsächlich über einen längeren Zeitraum Dienst leisten wirst.