Bundesjugendspiele schwäntzen?

8 Antworten

Meiner Erfahrung nach sind die Probleme tiefergehend. Wenn man im Sozialgefüge angekommen ist, dann ist sowas wie das Abschneiden bei den Bundesjugendspielen total egal. Dann bist du halt die unsportliche Vici, das interessiert keinen. Sie dürfen dich sogar langsam nennen. Erst wenn sie beleidigend werden, würde ich irgendwelche Konsequenzen ziehen. Ich würde dann an deiner Stelle gar keine großartige Reaktion zeigen. Konzentrier dich auf dich selbst und deine Fähigkeiten und mach was aus dir. Die Charakterleichen, die dich nieder machen nur um sich selbst zu profilieren, kannst du in Zukunft einfach als Luft betrachten und nie wieder über sie nachdenken bis sie sich von selbst entschuldigen. Wenn sie irgendeine kindische Sch**ße abziehen, dann melde das dem Lehrer oder der Schulleitung, wenn du willst - ganz professionell und ohne viel Theater.

Dann hast du halt nicht superviele Freunde aber dafür vielleicht ein paar wenige gute. Und du bist noch jung, da kommen bestimmt noch mehr dazu. Mit diesen Witzfiguren will man doch sowieso nicht befreundet sein, gibt also gar kein Problem. Noch Fragen?

Wieso, noch unsportlicher geht nicht, worüber sollen sie denn lachen, und warum findest du das schlimm, ist doch scheiß egal ob man sportlich ist, hab das damals auch sau lustig gefunden dass ich absolut nix hinbekommen hab, fand mich nicht gerade ausgelacht, da ich mich da nicht reingesteigert habe.

Tabasco309  30.06.2018, 01:18

Das ist das beste über sich lachen dann ist es Langweilig für die anderen XD hat bei mir auch oft funktioniert

ZeuxisHerakleia  30.06.2018, 01:19
@Tabasco309

Also mich konnte keiner mobben, ich hatte dafür keine Angriffsfläche :D Ich war fett und unsportlich und fands lustig und alle anderen auch und ich sah das eher als gemeinsamen Spaß lol, dann hatte ich irgendwann kb mehr fett zu sein und hab abgenommen xD

HappyMe1984  30.06.2018, 01:21

Kinder und Teenies sind grausam. Und man selbst ist in diesem Alter noch weit entfernt von dem Maß an Selbstbewusstsein, was man als Erwachsener (hoffentlich) irgendwann hat ;). Heute würde ich wohl auch einfach über mich selbst lachen und mir nicht den Kopf über meine miesen Leistungen zerbrechen. Aber damals war dieses Versagen vor der ganzen Schule tatsächlich extrem unangenehm. Und wofür? Für eine dämliche Teilnehmerurkunde? Ich war da doch sehr froh, dass meine Mama das ähnlich sah und mir für diesen Tag einen Wisch schrieb, mit dem ich nicht mitmachen musste ;).

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es ohne Selbstbewusstsein ziemlich schwer ist. Ich ging selber damals nie zu den Bundesjugendspielen da ich mich so fühlte wie du dich jetzt fühlst. Aber ich glaube auch nicht das du Sportunfähig bist weil du machst wenigstens mit. es ist egal wie viele Punkte man hat oder ob man ausgelacht wird. Die Leute sind nicht besser. Schön das du deine Meinung geändert hast und doch dort hingehst. Das wichtigste ist, sich in seinen eigenen Körper wohl zu fühlen.

Also, ich wünsche dir noch viel Glück du schaffst das! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich verstehe deine Gefühle, aber es ist der falsche Weg zu "schwänzen". Ich würde die Bundesjugendspiele trotz aller Zweifel besuchen -----> und das Ganze gewissermaßen als Vorstufe auf das Berufsleben ansehen: Da kannst du auch nicht einfach mal "nein" sagen, wenn dir ein gewisses Projekt unangenehm wäre und du es am liebsten nicht machen würdest.

Und versuche selbstsicherer zu werden.. klar kann das ein langer Weg werden, aber du solltest dich nicht aufgeben & positiver von dir selber denken.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HappyMe1984  30.06.2018, 01:25

Im späteren Beruf wird man sich wohl kaum für einen Weg entscheiden, für den einem jegliches Talent fehlt ;). Entsprechend gibt es dort zwar auch mal unangenehme bis nervige Aufgaben, die man vielleicht nicht gern macht, aber eher keine, denen man vorne und hinten nicht gewachsen ist.

Auch wird man im Beruf nicht von grausamen Mitschülern noch Wochen später ausgelacht und fertig gemacht (und wenn doch, nennt man das Mobbing, kann dagegen vorgehen oder sich eben eine neue Stelle suchen).

Und im Job später beißt man sich durch die schwierigen Aufgaben und Situationen halt durch, weil das ganze ein sinnvolles Ziel hat - Job behalten, Gehalt bekommen, Karriere machen. Ein vergleichbar sinnvolles Ziel bei Bundesjugendspielen kann ich da echt nicht erkennen ;).

neonlichtaugen  30.06.2018, 01:39

genau, das dachte ich mir auch schon! an sich ist ja was dran an dem, was du da sagst. aber wenn du halt echt schwierigkeiten hast in sport sehe ich auch nicht, warum man sich die demütigung geben sollte. gerade, wenn man gemobbt wird. ich mein kinder können echt grausam sein. und wenn man halt weiß, man wird niemals im beruf was mit sport machen, brauchst du sport auf pflichtebene halt auch nach dem abitur echt nie wieder. und die bundesjugendspiele sind jetzt auch nichts, wo ihr für ihr späteres leben wertvolle erkenntnisse entgehen, wenn sie da nicht hingeht.

klar sollte man sich problemen eher stellen als ihnen aus dem weg zu gehen aber das ist da einfach nur ein tag an dem sie sich sinnlos schlecht fuehlt. und ich glaub auch nicht, dass das dann unbedingt den charakter oder sonst was stärkt, wenn sie da hingeht und dann ausgelacht wird.
ich mein, die richtige handlungsweise wäre vermutlich hinzugehen, allen den metaphorischen mittelfinger zu zeigen, die aufgaben so gut zu erledigen wie man kann und dann erhobenen hauptes das feld wieder verlassen, aber wenn man dazu noch nicht bereit ist, was sie scheibar nicht ist, bringt konfrontation meines erachtens auch relativ wenig.

Wie stehen denn deine Eltern dazu? Würden sie dir eine Entschuldigung schreiben?

Bei uns hat damals bereits eine Sportbefreiung gereicht, um nicht teilnehmen zu müssen (verknackster Fuß durch Umknicken oder starke Regelschmerzen waren da sehr beliebte Ausreden ;)). Da musste man dann halt als Helfer mitmachen, also z.B. Weiten messen oder so. Und das ging mit elterlichem Zettel, dafür war kein ärztliches Attest nötig...