Buisness idee?
Ich bin 17 mache gerade Schule und versuche einen Weg zu finden mich irgendwie selbstständig zu machen. Dabei ist mir die Idee eingefallen Autowaschen zu betreiben. Ich könnte mir online für so günstig wie möglich einen Hoch Druckreiniger holen und andere Utensilien wie Auto Shampoo Felgenpfleger und so weiter besorgen dann würde ich zu reichen Leuten Vor die Tür gehen, die ein schönes Auto haben und anbieten es sauber zu machen. Umsonst weil sie sich dann schlecht fühlen würden Sie mir vielleicht einen Betrag von 20 30 € geben je nachdem, wie gut meine Arbeit ist und mich dann weiterempfehlen, wenn es so sein sollte. Somit würde ich Kunden gewinnen und mein eigenes kleines Business starten.Vielleicht knüpfen sich so die ein oder anderen konntakte.Ist das realistisch und eine gute Idee oder nicht?
4 Antworten
Grundsätzlich eine gute Idee, dich selbstständig zu machen und eigenes Geld zu verdienen, dennoch eine eher schwierige Idee:
1.Ein Hochdruckreiniger ist nicht so günstig - dazu das Material in die Arbeitszeit. Dazu brauchst du dann auch Wasser.
2.Wenn Menschen das nötige Kleingeld haben, überlassen sie die Autoreinigung der hochwertigen Fahrzeuge nicht einen Laien und schon gar nicht für umsonst. Besonders weil du nicht einfach Autos nassmachen kannst und dann ist er sauber: Viele Autos haben unterschiedliche Reinigungshinweise (Bestes Beispiel: Ein Stoffdach). Dazu bist du bei Fehlern oder Schäden nicht haftbar und so wird aus den 20-30€ plötzlich ein vierstelliger Betrag. Die kriegen das nicht von dir - also lieber ein Profi!
3.Viele Waschstraßen bieten einen ähnlichen Preis oder sogar noch günstigeren Service an mit All-Inclusive. Dazu ist meist eine Marke dahinter, die Vertrauen und Haftung schafft.
4.Denk dran, dass du als Jugendlicher / baldiger Erwachsener nicht einfach so "Business" machen kannst. Auch hier wirst du zeitnahe das Kleingewerbe kennen lernen. Gratis-Geld gibt es nicht und oftmals steckt viel Arbeit hinter.
Wenn du aber an der Idee festhältst: Frag sonst mal in deinem familiären Umfeld rum, ob du für Freunde, Bekannte oder Nachbarn das machen kannst für ein Taschengeld. Ansonsten empfehle ich hier eher einen Minijob, um Berufserfahrung zu sammeln.
Nicht schlecht, aber ich nehme an in DE gelten Regeln bezüglich Auto waschen.
Ich hoffe, dass du nicht von Social Media beeinflusst wurdest
Das würde funktionieren. Sehe gute Idee. Jedoch müsstest du Kunden finden
soweit ich weiß darf man zu hause vor der tür das auto nicht waschen…
Genau, wegen der einsickernden Öle, die beim waschen abgehen können darf es nur auf versiegelten Flächen wie Tankstellen oder waschanlagen
Sehr schlecht. Weil:
- Was keinen Preis hat, hat keinen Wert. Wenn du etwas gratis anbietest, vermutet man entweder sofort versteckte Kosten, oder eine Leistung, die so schlecht ist, dass man sie nicht bezahlen will.
- Für Geschenke bezahlt man nichts. Warum sollte dir jemand mehr als ein, zwei Euro geben, wenn du deinen Dienst gratis anbietest? Das was du vorhast, ist schlimmer, als wenn du bei einer roten Ampel die Windschutzscheiben putzt, um zu betteln.
- Das kannst du dir nicht leisten. Könntest du die Reparaturen zahlen, wenn du so eine Nobelkarosse beschädigen würdest?
- Das will keiner. Warum sollte irgendein reicher Bonze gerade DICH zu SEINEM überteuerten Fahrzeug lassen? Du bist in deren Augen ein Niemand, der sich aufdrängen will.
- Selbstständigkeit ist teuer. Kannst du es dir leisten, das erste Jahr gänzlich ohne Einkommen zu leben? Das ist eine Faustregel für die Selbstständigkeit.
- Wo kommt der Dreck hin? Denkst du, solche Leute wollen, dass du ihre Einfahrt mit dem Waschwasser verschmutzt? Je nachdem wo du das machen willst, wäre es sogar verboten, das Auto so zu waschen.
Alles was du anbietest, bietet eine Autowaschanlage billiger, schneller und sicherer an. Du hast da leider keine Chance.
Daher solltest du dir etwas anderes überlegen, wenn du dich unbedingt selbstständig machen willst.
Was ist mit alten Menschen helfen einkaufen zu gehen oder für sie allgemein sachen erledigen
Was ist mit auto innenreinigung?