Startup-Idee für ein Schulprojekt?

5 Antworten

Grundsätzlich nettes Konzept... Zahlen würde ich nicht viel. Davon ab, dass ich solche Reise-Zahnbürsten-Sets bereits als Werbegeschenke hinterher geschmissen bekommen habe, plane ich ja bereits den Wegwurf. Also ein sehr kurzlebiges Produkt. Da möchte niemand viel Geld rauswerfen. Man hat ja nix davon^^

Außerdem wäre der Kauf nur sehr selten, da ich nicht jedes Wochenende verreise.
Warum also in diesem seltenen Fall auf Umweltfreundlich achten und nicht die Zahnbürste in den Hotel-Müll werfen?

Daher würde ich die Zielgruppe anders definieren bzw eingrenzen:

Entweder Richtung Camping/Rucksackreisen gehen, wo man diese Sachen halt auch auf Reisen nutzen und dort (Natur) entsorgen kann. Also Naturverbundene, nicht unbedingt Geschäftsreisende.

Oder sehr viel interessanter fände ich Großkunden: Hotels.
Hotels geben oft Zahnbürsten-Sets als kleines Präsent ins Bad (ähnlich wie zB Shampoo, Seife, ...). Also ein Wegwerfartikel, der in Massen ansteht. Darf natürlich nicht teuer sein, aber da macht der Umweltgedanke sehr großen Sinn und kann für das gute Image des Hotels beitragen.

JannickBraendel
Fragesteller

Die Idee mit dem Camping ist wirklich gut, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Ich finde das passt zum Umweltaspekt. Das mit den Hotels haben wir schon überlegt, müsste dann, wie Du gesagt hast sehr billig sein.

Vielen Dank

Das Projekt reizt mich leider überhaupt nicht.. Ist ja aber persönliches Empfinden. Denk auch daran, dass es sehr viele Menschen gibt, die eine elektrische Zahnbürste bevorzugen. Auch im jungen Alter ist das nicht der Kassenschlager.

Im besten Fall findest du ein Produkt das entweder vielschichtig mehrere Menschengruppen anspricht oder aber eine spezielle Zielgruppe. Setz dich doch mal mit den Sinus-Milieus auseinander, schau genau was welche Zielgruppe mag, möchtest du Alt und/oder Jung ansprechen.. So viele Faktoren.. :-)

Am besten lassen sich immer Dinge verkaufen die das Leben erleichtern, aber nicht viel kosten.. Nimm mal diese Telefonkabel-Haargummis als Beispiel.. Kostet nix und die Idee ist gut. :-)

JannickBraendel
Fragesteller

Es gibt glaube ich viele Leute die eine normale Bürste benutzen. Nichts desto trotz ist es wirklich schwer, eine Idee zu finden, die den Alltag sehr erleichtert. Trotzdem danke für dein ausführliches Feedback!

Du weißt, dass sowas in jedem guten Hotel schon kostenlos im Badezimmer zum Benutzen und Mitnehmen liegt? Neu ist die Idee also nicht, sorry.

badbed  14.02.2017, 12:39

Naja ... Also ökologisch wertvoll und ohne fluride ist das gratiszeug nicht ... Evtl könntet ihr aber als Großkunden Hotels aufführen z.B. Wellness oder waldhotels quasi die bioklasse. Zahnseide würde ich aus Kostengründen rauslassen - besser ein einmal bioshampoo oder so ... Wenn ihr auf hotelsets geht ... Aber nur zum mit anbieten wenn der Kunde will

Ich finde die Idee nicht wirklich gut, wieso wegwerfen? Wäre eine praktische Zahnbürste mit austauschbaren Borsten nicht viel Umweltverträglicher, von mir auch mit einziehbaren Griff, mit sie besser in die Reisetasche passt...der Griff könnte ja noch hohl sein, so das die Zahnpasta rein passt.....sowas ist eine gute Idee

Vielen Dank erstmal für all eure ausführlichen und schnellen Antworten! Ich werde jedem noch einen Kommentar verfassen, aber es ist wirklich gutes Feedback dabei. Ich bin erst 16 Jahre alt und das Projekt ist sehr anspruchsvoll, deshalb bin ich für jede Idee offen :)