Darf man als Polizist ein selbstständiges Online-Business starten?

4 Antworten

Du musst dir nebentätigkeiten genehmigen lassen. Und es gibt bestimmte Dinge die als Polizist halt nicht okay sind. Stripper oder Türsteher.. ich kenne einige die nebenher sehr aktiv sind auf Instagram auch mit super vielen Follower. Also mit Genehmigung geht das. Das Hobby darf halt nicht mehr Zeit einnehmen als der Beruf. Da gibt es auch Regelungen für. Aber das ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Polizist bekommst du noch Zuschläge und diese auf dein Grundgehalt sind nicht gerade wenig. Zumal wirst du wenig Zeit haben, neben dem Polizisten ein weiteres Geschäftsfeld hochzuziehen.

Mache erst einmal die Ausbildung und sammle Erfahrung. Wenn dir das nicht langt, dann reden wir weiter.

Außerdem; Nebentätigkeiten müssen mit dem Dienstherren / Arbeitgeber geklärt werden. Sie dürfen nicht in Konkurrenz zu deiner jetzigen Arbeit stehen oder dich bei deiner Arbeit (Arbeitszeit, etc.) beeinträchtigen.

Siehe dazu:

https://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/Entgelttabelle

Jeder mit einem bestimmten Nebenerwerb muss die Tätigkeit anmelden und auch seinen Arbeitgeber fragen. Das ist bei Beamten so wie auch bei Angestellten und Handwerkern so...