Bürgergeld bei 20 Stunden woche?

4 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten, es kommt auf deine individuellen Umstände an, da müsste man schon etwas mehr wissen !

Wie alt bist Du, wo und mit wem wohnst Du zusammen, was würdest Du dann an Brutto verdienen und Netto aufs Konto bekommen, was muss für die Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom gezahlt werden und wer zahlt diese derzeit, wenn Du gar kein Einkommen hast und warum sind es nur 20 Stunden in der Woche ?

Nur einmal ein Beispiel :

Würdest Du unter 25 Jahren noch bei deinen Eltern leben, dann hättest Du nur mit deinen Eltern einen Anspruch, weil Du mit ihnen eine BG - Bedarfsgemeinschaft bildest, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken könntest.

Dann könnte nur gemeinsam mit den Eltern ein Anspruch bestehen, wenn die Eltern den Gesamtbedarf der Familie nicht mit ihrem anrechenbarem Einkommen decken könnten und selbst dann müsste man einen evtl. vorrangigen Anspruch auf Wohngeld prüfen.

Ja geht, sofern du Zuwenig hast.

Letztendlich hast du so sogar etwas mehr als ein ALG 2 Empfänger.

Am besten meldest du dich umgehend beim Arbeitsamt.

basis41an
Fragesteller

wrd ich sowiso tun,aber trotzdem danke

Es gibt Rechner im Internet, da gibst du alles ein und dann wird dir gesagt was du an Anspruch hast.

Das kommt drauf an, was du in diesen 20 Stunden verdienst.